Shannox
Shannoxhttp://www.vanion.eu/static/userfiles/shannox.png.pagespeed.ce.K2FbRobEci.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Fähigkeiten
Shannox
Feuerbrandfalle
Shannox wirft eine Feuerbrandfalle zu einem zufälligen Spieler, welche nach 2 Sekunden scharf wird. Löst sie aus verursacht sie 71.250 bis 78.750 (10er & 25er) Feuerschaden. Danach brennt das Ziel für 19.000 bis 21.000 (10er & 25er) Feuerschaden und der erlittene Schaden wird für 9 Sekunden um 40% erhöht.
Kristallgefängnisfalle
Shannox wirft eine Kristallgefängnisfalle zu einem zufälligen Spieler, welche nach 2 Sekunden scharf wird. Löst sie aus, wird der Betroffene in einem Magmakristall eingeschlossen.
Bogenschlitzen
Shannox verursacht in einem kegelförmigen Bereich (120° & 10 Meter) vor sich 125% seines normalen Nahkampfschadens und fügt seinem aktuellem Ziel eine klaffende Wunde zu.
Klaffende Wunde
Eine tiefe Wunde, die durch Bogenschlitzen hervorgerufen wird und das Ziel über 30 Sekunden alle 3 Sekunden für 3000 Schaden bluten lässt.
Speer Schleudern
Shannox schleudert seinen Speer in die Nähe von Wadenbeißer, dieser fügt allen Spielern im Umkreis von 3 Metern 117.000 bis 123.000 (10er & 25er) körperlichen Schaden zu. An allen Spielern im Umkreis von 50 Metern verursacht er 46.250 bis 53.750 (10er & 25er) körperlichen Schaden. Der Einschlag des Speeres löst außerdem eine Vielzahl von Lavaeruptionen um den Einschlagspunkt aus, welche, sofern sie einen Spieler treffen, 76.000 bis 84.000 (10er & 25er) Feuerschaden verursachen.
Außerdem wird Wadenbeißer Spieler ignorieren und den Speer zurück zu Shannox bringen. Erst dann folgt er wieder einem normalen Aggroverhalten.
Raserei
Wenn einer seiner beiden Hunde stirb verfällt Shannox in eine Raserei, welche seinen verursachten körperlichen Schaden sowie seine Angriffsgeschwindigkeit um je 30% erhöht. Dieser Effekt ist zwei Mal Stapelbar.
Magmariss
Sobald Wadenbeißer getötet wurde, rammt Shannox seinen Speer in den Boden anstatt ihn zu werfen, dies verursacht 47.500 bis 52.500 (10er & 25er) Feuerschaden und erhöht den erlittenen Feuerschaden aller Betroffenen um 40%. Weiterhin löst dieser Angriff eine Vielzahl von Lavaeruptionen um den Einschlagspunkt aus, welche, sofern sie einen Spieler treffen 76.000 bis 84.000 (10er & 25er) Feuerschaden verursachen.
Adds
Wadenbeißer
http://www.vanion.eu/static/userfiles/riplimb.png.pagespeed.ce.F-AyaznwND.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Einer der beiden treuen Begleiter Shannox, welcher einem normalen Aggroverhalten folgt.
Waden beißen
Ein wilder Biss, welcher 130% des normalen Nahkampfschadens von Wadenbeißer verursacht und eine Klaffende Wunde hervorruft.
Klaffende Wunde
Eine tiefe Wunde, die durch Bogenschlitzen hervorgerufen wird und das Ziel über 30 Sekunden alle 3 Sekunden für 3000 Schaden bluten lässt.
Rasende Hingabe
Wadenbeißer verfällt in Raserei, sobald die Gesundheit von Shannox unter 30% sinkt. Unter dem Einfluss von Rasende Hingabe erhöht sich der Schaden von Wadenbeißer um 400%, sein Nahkamfangrifftempo um 200% und sein Bewegungstempo um 100%. Dieser Effekt ist nicht durch Beruhigungseffekte aufhebbar.
Augenkratzer
http://www.vanion.eu/static/userfiles/rageface.png.pagespeed.ce.WER_Eci_6F.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)
Der zweite Begleiter Shannox, welcher im Gegensatz zu Wadenbeißer nicht kontrollierbar ist und sich regelmäßig ein neues Ziel suchen wird.
Augenkratzen
Augenkratzer springt einen zufälligen Spieler im Raid an und wirft diesen zu Boden, wodurch dieser betäubt wird. Weiterhin verbeißt er sich in diesem, so dass das Ziel seines Angriffes alle 0,5 Sekunden 8000 körperlichen Schaden erleidet. Je länger Augenkratzer das Ziel angreift, desto höher der Schaden, den er verursacht. Während dieses Angriffes erhöht sich die kritische Trefferchance auf Augenkratzer um 50%. Augenkratzer wird solange nicht von seinem Ziel ablassen, bis es tot ist oder einen einzelnen Treffer von mindestens 30.000 Schaden erhält.
Rasende Hingabe
Augenkratzer verfällt in Raserei, sobald die Gesundheit von Shannox unter 30% sinkt. Unter dem Einfluss von Rasende Hingabe erhöht sich der Schaden von Augenkratzer um 400%, sein Nahkamfangrifftempo um 200% und sein Bewegungstempo um 100%. Dieser Effekt ist nicht durch Beruhigungseffekte aufhebbar.
Taktik
Der Kampf gegen Shannox erscheint erstaunlich trivial in Anbetracht der anderen Bosse in den Feuerlanden, aber auch er hat seine Tücken. Das erste Problem stellt sich bei der Suche nach einem geeigneten Kampfplatz, denn ähnlich wie Baron Geddon in der guten alten Zeit, patrouilliert auch Shannox durch eine wahre Masse von Trash, die es zu beseitigen gilt. Ist dann ein ausreichend großer Bereich freigeräumt, kann der Kampf auch schon beginnen.
Erst einmal die grundsätzliche Gruppenzusammenstellung:
10er
2 Tanks
3 Heiler
5 DD's
25er
2 Tanks
6 Heiler
6-7 Nahkämpfer
10-11 Fernkämpfer
Am schwierigsten gestaltet sich oft der Pull, da die Tanks unangenehmerweise ebenfalls Ziel von Augenkratzers Angriff werden können. Ein gestunter Tank macht weder sonderlich viel Aggro, noch ist er für seine Ausweich- und Parierkünste bekannt.
Von Anfang an sollte ein Spieler dafür eingeteilt werden die Opfer von Augenkratzers wildem Angriff zu befreien. Aufgrund des Buffs mit 50% erhöhter kritischer Trefferchance auf Augenkratzer besteht das einzige Problem hierbei, das richtige Maß zwischen dem Schaden auf dem Spieler und der Gefahr den Hund zu töten, zu finden.
Shannox und Wadenbeißer sollten unmittelbar nach dem Pull getrennt und Wadenbeißer etwas abseits getankt werden. Dies ist deshalb zu beachten, da der Speer zum einen eine Weile fliegt und zum anderen keinen nahen Spieler zufällig trifft, weil er in der Nähe von Wadenbeißer steht.
Da Shannox seine Fallen auf einen zufälligen Spieler wirft, empfiehlt es sich für die Fernkämpfer und Heiler nicht zusammen zu stehen, sondern sich locker zu verteilen. Dies sollte verhindern, dass sich durch einen Fallenwurf mehr als 1-2 Spieler bewegen müssen. Im Verlaufe des Kampfes kann es ein wenig unübersichtlich werden, weswegen sich das Ausweichen der Fallen hin und wieder durchaus als schwierig erweist.
Die Fallen haben, zumindest auf dem PTR, Immunitätseffekte ignoriert. Eine Möglichkeit, um lästige Fallen aus dem Weg zu räumen, ist es die Hunde diese auslösen zu lassen, da auch sie ebenfalls von diesen betroffen werden können. Es ist jedoch nicht möglich sie schlicht in eine Kristallgefängnisfalle zu sperren und diese dann nicht zu zerstören, da sie sich nach einiger Zeit selbst daraus befreien.
Die letzte Schwierigkeit des Kampfes besteht nun daraus den Lavaeruptionen auszuweichen, die durch Shannox Speer ausgelöst werden. Da diese sich jedoch deutlich durch rotes Brodeln auf dem aschegeschwärzten Boden der Feuerlande ankündigen ist auch dies keine unüberwindbare Aufgabe.
Im Idealfall sollten beide Hunde erst dann getötet werden, wenn Shannox sich dreißig Prozent seiner Lebensenergie annähert. Es ist jedoch auch möglich Augenkratzer einfach direkt zu töten und den erhöhten Tankschaden hinzunehmen und sich dafür den Schaden auf die Gruppe und das Ausfallen eines Raidmitgliedes durch Augenkratzer zu sparen. Es ist hierbei unerlässlich, dass beide Hunde vor der 30% Schwelle von Shannox sterben, da ihr Raserei- Effekt ansonsten dem Raid relativ zügig den Weg zum Friedhof aufzeigt.
Für die letzen 30% des Shannox Kampfes bieten sich nun wieder das Heldentum, der Kampfrausch oder die Zeitkrümmung an, da sich der Tank- und Gruppenschaden um ein erhebliches steigert. Ob nun unmittelbar nach dem Übergang, in der Hinrichtenphase oder gar um die Hunde noch rechtzeitig zu töten und dann mit der verbleibende Zeit möglichst viel Schaden auf Shannox anzurichten, bleibt hierbei der persönlichen Entscheidung überlassen.