Zulai
85
Angemeldet seit: 13.10.2010
Beiträge: 6
|
Ein Auszug von einem Diszi-Priester und seine Sicht der Dinge in den jetzigen Hero-Inis
"Don't panic". Dieser Satz von Douglas Adams beschreibt sehr gut, was man als Priester in Cataclysm beachten sollte, wenn man in 5er-Instanzen geht. Ist man die Vorgehensweise aus WotLK gewöhnt, muss man sich total umstellen. Nachdem ich die letzten Tage fast ausschließlich in Instanzen verbracht habe, hier meine ersten Tipps.
Gilde >>> Random
Der vielleicht wichtigste Tipp: Versucht, mit Leuten in Instanzen zu gehen, die ihr kennt und von denen ihr wisst, dass sie ihre Klasse beherrschen. DDs, die herumnölen, warum ihr sie nicht auf 100% Gesundheit haltet und die erwarten, dass ihr ihre Fehler ausbügelt, Tanks, die nicht wissen, wie man Bosse ziehen muss und wie man sich richtig positioniert, die führen nur zu Wipeorgien, aber zu keinen Erfolgserlebnissen.
Benutzt Teamspeak / Ventrilo
Kommunikation ist wichtig, und da Schreiben enorm viel mehr Zeit kostet als reden, ist es wichtig, sich über Taktiken, den aktuellen Kampf oder was auch immer mündlich zu verständigen. Und sei es nur ein "bitte anregen" oder - was häufig vorkommen wird - "OOM, zergt ihn um".
Die große Umstellung
Heilen ist wie angekündigt ganz anders als in WotLK. Ihr werdet ziemlich bald 100k Leben haben, mit steigendem Itemlevel noch viel mehr. Da aber die Heilungen nicht im selben Maß stärker geworden sind, wird selbst eine große Heilung nur einen relativ kleinen Teil des Gesundheitsbalkens wieder füllen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch keine Onehits beim Tank mehr.
Itemlevel
Es gibt einen Itemlevel, ab dem Blizzard vorgesehen hat, dass man in heroische Inis geht. Es ist nicht möglich, sich für eine Random-Heroic anzumelden, wenn man dieses Itemlevel nicht erreicht hat. Man kann aber trotzdem mit schlechter equippten Leuten in Instanzen gehen, wenn man sich nicht über das Random-Tool anmeldet. Tut euch selbst und eurer Gruppe einen Gefallen: Beherzigt das benötigte Itemlevel. Es hat absolut keinen Sinn, mit unterequippten Leuten loszuziehen, so lange der Rest der Gruppe nicht derart überequipped ist, dass man jemand anderen durchziehen kann. Tanks bekommen zu viel Schaden, DDs machen zu wenig davon und Heiler sind zu früh OOM. Es gibt einige Gearcheck-Encounter, die ohne das passende Equip nicht zu schaffen sind.
Cooldowns
Zögert gerade zu Beginn auch bei härteren Trashgruppen nicht, eure Cooldowns zu zünden. Die Heilhymne bewahrt einen oft vor lästigen Wipes, der Schattengeist vor dem OOM, wenns mal wieder länger dauert, bis alle Mobs down sind. Daher ist es meiner Meinung nach auch extrem sinnvoll, die Verkürzung des Schattengeist-CDs zu skillen.
Fordert aber auch Cooldowns von anderen ein. Als ich mit zwei Druiden in einer Instanz war, haben die eine Anregen-Rota auf mich gefahren. Als ich mit einem Schattenpriester unterwegs war, hat der die Manahymne gezündet, wenn ich ihn darum gebeten habe. Das Verwenden von Cooldowns ist oft der Unterschied zwischen einem toten Boss und einer toten Gruppe. Mag sein, dass die extreme Manaknappheit mit heroischen Items bald besser wird, aber bis dahin sind Cooldowns extrem wichtig.
Crowd Control
Crowd Control ist wichtig. Je mehr Leute ihr dabei habt, die so etwas können, desto leichter wird der Trash. Ich habe den Vortexgipfel heroisch mit der Zusammensetzung Krieger, Schattenpriester, Todesritter, Paladin (und mir) gemacht und der Trash war megamäßig schwer zu packen. Als ich am nächsten Tag die selbe Instanz mit der Zusammensetzung Druide, Druide, Jäger, Hexenmeister gemacht habe und oft mehrere Mobs einfach aus dem Kampf genommen werden konnten, war es um Welten einfacher.
Der Heiler ist schuld
DDs müssen Schaden vermeiden, der vermieden werden kann. Wer nicht rechtzeitig reagiert, muss damit rechnen, dass er stirbt. Ein Hochhalten der Gruppe auf 100 Prozent oder gar das Ausbessern von Fehlern von Movement-Schwächlingen ist im Gegensatz zu WotLK kaum noch möglich. In normalen Instanzen manchmal, in heroischen nur noch sehr selten. Wer dann herumjammert, er wäre zu low gefallen, er hätte doch nur auf Maximum Health gehalten werden müssen, der hat bewiesen, dass er sich mit Cataclysm noch nicht auseinandergesetzt hat. Der Heiler ist in so einem Fall nicht schuld, lasst euch das nicht einreden. Schuld seid ihr nur, wenn ihr falsch heilt und nach kürzester Zeit kein Mana mehr habt.

MOvement ist die Kunst sich so viel wie möglich, aber so wenig wie nötig zu bewegen 
|