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Elementar-Schamanen

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Veröffentlich am: 21.12.2012, 15:33 Uhr
Elementar Schamane mit MoP 5.2

Dieser Guide soll Euch ein klein wenig den Umgang mit dem Ele-Schami erleichtern.
Unterteilt wird der Guide in:

- Generelle Informationen
- Spielweise
- Talente
- Ausrüstung
- Sockel & Verzauberungen
- Umschmieden & Werte
- Rotation



Generelle Informationen:

Der Elementar Schamane zählt zu den Castern bzw. Zauberwirkern, welcher jedoch dank seiner Vielfältigen Fähigkeiten ebenso ein sehr guter Supporter für alle Instanzen und Raids ist.
Der Ele Schami ist sogar fähig mit dem gleichen Equip welches er als DD nutzt, mal als Heiler einzuspringen, ohne dass er umschmieden müsste, oder gar ein anderes Equip benötigt, wie z.B. der Paladin, der Druide, der Mönch, odaer sogar der Priester.
Letztere Klasse geht noch gerade so eben, jedoch wird ein Priester sehr schnell ohne Mana dastehen, wenn er mit seinem DD-Equip heilt, da er je nach Skillung ganz andere Werte bevorzugen muss.
Der Elementar Schamane hingegen hat wie ihr später lesen könnt annähernd die gleichen Werte als Heal, wie auch als DD.
Was den Schaden des Elementar Schamanen angeht, so ist er zwar beim Single-Target nicht der BEste, aber auch nicht der schlechteste.
Sobald man jedoch 2 oder mehr Ziele hat, wird der Schami richtig stark. Nicht selten ist ein Schami auch gerade bei Gruppen, mit weitem Abstand vor allen anderen Schadensklassen.
Ebenso zaubert der Schamane mit Elementen wie Natur und Feuer, welche schon immer zu den stärksten zählten.
Doch nun mal zu den interessanten Dingen des Ele-Schamis:

Spielweise

Die Spielweise ansich erinnert stark an die eines Hybriden, da der Schamane eben nicht nur guten Schaden austeilen kann, sondern zugleich noch mit mehreren Zaubern und Fähigkeiten die Gruppe zu unterstützen vermag.
Nehmen wir mal das Szenario, dass die Heiler gerade bei einem Bosskamp Mana reggen müssen, so sind wir in der Lage durch unsere Talente 40% des ausgeteilten Schadens kostenlos als Heilung zu wirken, was je nachdem wie gut wir unsere CD`s einsetzen, mal so eben für 10 Sekunden ungefähr 40-65k HPS entsprechen kann. Ebenso können wir parallel zu unseren anderen Totems noch ein Heilungstotem stelle, können einen heilenden Regen werfen, oder im äussersten Notfall auch mal heilende Woge auf ein Ziel wirken.
Der Ele-Schami kann bei richtiger Spielweise ebenso wenig ohne Mana da stehen, wie ein Schattenpriester, weswegen wir unser Mana extrem schnell wieder aufgefüllt haben, wenn wir die Inkompetenz mancher Heiler mal wieder ausbügeln mussten ;-)
Generell ist unsere Hauptaufgabe aber Schaden zu machen, und das geht eben nur mit richtiger Spielweise.
Dazu benötigen wir auch die entsprechenden Talente:

Talente

Nun müsst ihr Euch entscheiden...
geht es Euch um maximale DPS?
Dann empfehle ich folgende Talentwahl:
http://eu.battle.net/wow/de/tool/tal...!121212!bhSlMI
Wie ihr seht habe ich im 45er Talent nichts drin, da es für unseren Schaden vollkommen egal ist, was ihr hier nutzt.
Wichtig ist jedoch das 60er Talent..
Hier sehen viele sehr verlockend aus, doch wenn man sich einen Kampf über sagen wir 5 Minuten anschaut, ist dennoch Echo der Elemente das stärkste was wir nehmen können, allein aus dem Grund heraus, dass selbst bei einem duplizierten Zauber unsere Meisterschaft greifen kann, und umgekehrt ebenso. Das heisst mit etwas Glück KANN es passieren, dass wir ein einziges mal LAvaeruption casten, dabei jedoch Echo der Elemente auslöst, hiernach die Meisterschat, und darauf nochmal Echo der Elemente.
Das heisst:
Wir casten 1x Elementarschlag es crittet für sagen wir 100k, dann procct Echon der Elemente, was nochmal 100k macht, hierauf procct unsere Meisterschaft, was nochmals 75k ausmacht, und dann nochmal Echo der Elemente.
Zusammen wäre also unser Cast: 100k+100k+75k+75k= 350k Schaden, für die Kosten eines Zaubers und das Wichtigste, ohne Auslösung eines Global-Cooldowns.
Im 90er Talent nehmen wir für Max-DPS auch entfesselter Furor, da unser Füllzauber immer Blitzschlag ist.

Wollt ihr jedoch guten Schaden und dabei die Gruppe unterstützen, wählt ihr folgende Talentverteilung:
http://eu.battle.net/wow/de/tool/tal...!121202!bhSlMI

Warum die totemische Projektion? Ganz einfach, wenn wir unterstützend unser HEiltotem stellen, können wir es so direkt in die Gruppe platzieren wo es erforderlich ist.
Ebenso nehmen wir als 90er Talent dann Elementarschlag, da dieser uns einen sehr guten Buff gibt, wenn wir dann mit Führung der Ahnen und Aszendenz passiv mit heilen.

Um all das jedoch ausnutzen zu können, benötigen wir selbstverständlich auch:

Ausrüstung:

Generell nehmen wir alle Kette-Items mit Wille, Tempo und Meisterschaft.
Da Wille auch gleichzeiten unsere Trefferwertung ist, haben wir hier gegenüber z.B. Hexern und Magiern, einen enormen Vorteil, denn Wir können mit Wille als Heiler etwas anfangen und auch als DD.
Wenn ihr eine komplette Best-in-Slot Liste wollt:
http://www.wowbestinslot.com/shaman/elemental/index

Bis wir jedoch HC Equip haben dauert es noch etwas ;-)

Diese Ausrüstung wird natürlich aufgewertet durch

Sockel & Verzauberungen

Generell gilt hierbei:
Ist der Sockelboni brauchbar? bei uns z.B. Tempo/Meisterschaft/Intelligenz?
Wenn ja gelten folgende Edelsteine:

Rot : [Glänzender Rubellit] oder [Tollkühner Aragonit]
Gelb: [Frakturierter Goldberyll], oder [Tollkühner Aragonit], oder [Spiegelnder Goldberyll]
Blau: [Geläuterter Kunzit], oder [Funkelnder Chrysokoll]
Meta: [Brennender Bergkristall]

Ist der Sockelboni Vernachlässigbar?
Dann:
Rot :[Glänzender Rubellit]
Gelb:[Spiegelnder Goldberyll]
blau:[Geläuterter Kunzit]
Meta:[Brennender Bergkristall]

Verzauberungen gilt:

Kopf : weggefallen
Hals : gibt es keine
Schulter : [Große Inschrift der Kranichschwinge]
Rücken : [Umhang - Überragende Intelligenz]
Brust : [Brust - Glorreiche Werte]
Handgelenke: [Armschiene - Meisterschaft] oder [Armschiene - Erstklassige Intelligenz]
Hände : [Handschuhe - Großes Tempo] oder [Handschuhe - Überragende Meisterschaft]
Taille : [Gürtelschnalle aus lebendigem Stahl]
Beine : [Großer Perlmuttzauberfaden]
Füße : [Stiefel - Großes Tempo]
Waffenhand : [Waffe - Windweise] oder [Waffe - Jadegeist]
Schildhand : [Schildhand - Erhebliche Intelligenz]

Umschmieden und Werte:

Unsere Werte-Priorität hat sich ein klein wenig geändert, da sich auch unsere Set-Boni geändert haben.
Nur mal zum Vergleich:
Unser T14 Setboni ist derzeit:
-2er Set: Der Schaden von Blitzschlag wird um 5% erhöht.
-4er Set: Die Anzahl der Aufladungen von Blitzschild durch Rollender Donner wird auf 2 erhöht

Umschmieden werden wir demnach nun auf:

Trefferwertung/Willenskraft -> Meisterschaft -> Tempowertung ->Crit

Bitte beachtet hierbei jedoch dass wir seit MoP nicht mehr 17% Trefferwertung benötigen, sondern 15%

Danach gibt es natürlich weiterhin das perfekte Bufffod und Fläschchen:
Fläschchen: [Fläschchen der Sommersonne]
Bufffood : [Fischeintopf nach Moguart]
Tränke : [Trank der Jadeschlange]

Wenn alles passt gehts auf in den Kampf, womit wir zu der

Rotation:

kommen....

Vorweg, eine richtig feste Rotation, die das ultimative non-plus ultra ist gibt es nicht, jedoch gibt es ein paar grundlegende Dinge die ihr beachten solltet:

Ich führe hier nun 2 Beispiele auf, einmal Singel-Target(Boss) und einmal Multi-Target(Trash):

Boss:
Wichtig: habt ihr Blitzschlagschild und Waffe der Flammenzunge drauf? Wenn ja geht es weiter
-Flammenschock (erst erneuern wenn weniger als 5 Sekunden verbleiben oder mit dem Trick)
-Elementarschlag
-Lavaeruption
-Blitzschlag
-Erdschock bei 7 Aufladungen von Blitzschlagschild
-Elemente entfesseln
-Lavaeruption
-Blitzschlag

Weiterhin kann Lavaeruption proccen wonach es zum Spontanzauber wird, dann Blitzschlag abbrechen und dies casten, da Blitzschlag nur unser Lückenfüller ist.
Weiterhin solltet ihr Elemente entfesseln so oft wie möglich nutzen, und auch hierbei gibt es einen Trick:

Sollte Lavaeruption KEIN Spontanzauber sein, nutzt ihr Elemente entfesseln, Lavaeruption, und während die Lavaeruption noch fliegt wieder Flammenschock.
Somit nutzen BEIDE Casts Elemente entfesseln, dies funktioniert jedoch nicht bei einem Spontanzauber der Lavaeruption.

Bei Multitarget sieht es nun so aus, dass ihr lediglich Blitzschlag durch Kettenblitzschlag ersetzt, und so oft wie möglich auch Erdbeben precastet.

Bei beiden Zaubern gilt:
Eure Totems nicht vergessen ;-)

Zuletzt bearbeitet am: 30.04.2013 22:51 Uhr.
Nehmt das Leben nicht zu ernst....Ihr kommt eh nicht lebend heraus