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Patch 4.0.1

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Veröffentlich am: 13.10.2010, 14:41 Uhr
Neuer Launcher

Was euch als aller erstes auffallen wird, ist der neue Launcher. Dieser wird, wie vorher auch schon, nach Updates suchen. Allerdings könnt ihr noch während des Download-Vorgangs anfangen zu spielen. Daten die unmittelbar für eure spezielle Spielsituation gebraucht werden, werden quasi situationsbedingt on the fly heruntergeladen.

Der Ladebalken des Launchers ist dazu in drei Farben unterteilt. Ist der Balken noch Rot könnt ihr noch nicht einloggen, sobald er Gelb wird könnt ihr einloggen, aber im Hintergrund wird eben weiter der Patch geladen, das kann natürlich zu Rucklern und Lags führen, Raiden sollte man so also vielleicht nicht, zum Questen, Chatten und Auktionshaus-Gedöns ist es allerdings absolut ausreichend. Bei einem Grünen Balken könnt ihr, Überraschung, ganz normal einloggen und zocken.

http://www.allvatar.com/rex/files/cataclysmlauncher.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Klassenänderungen und Talentbäume

Für die meisten der wahrscheinlich interessanteste Teil. Wie auch schon vor Burning Crusade und Wrath of the Lich King werden die Klassenänderungen und die neuen Talentbäume bereits vorher implementiert, was uns die Chance gibt die neuen Mechaniken zu testen und neue Rotationen zu üben.

http://www.allvatar.com/rex/files/shamanspectree.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Was die Klassenänderungen angeht, betrifft es einige Klassen stärker als andere:

Jäger werden komplett umgekrempelt, verlieren ihr Mana und funktionieren mit ihrem neuen Fokus ein wenig wie Schurken. Außerdem müssen sie sich nicht mehr vor Raids mit Tausenden von Pfeilen ausrüsten und sie können außerhalb des Kampfes jederzeit zwischen 5 Pets wechseln, die sie bei sich tragen.

Hexenmeister werden mit ihren Seelensplittern jetzt auch sinnvollere Dinge anstellen können, als Raidmitglieder zu porten.

Paladine müssen sich mit der neuen Ressource Heilige Macht auseinandersetzen.

Todesritter können nur noch in einem Baum auf Tank skillen.

Druiden müssen auf ihre permanente Baumform verzichten.

Krieger freuen sich wieder über eine sinnvolle Dual Wield-Skillung mit zwei Einhand Waffen und müssen sich an das neue Wut-Management gewöhnen.

Priester verlieren ihren Willenskraft-Buff

Schurken brauchen für Zerstückeln kein Target mehr

Alle Heiler werden sich auch ordentlich umstellen müssen. Mit einem neuen billigen Standard-Heal und den extrem teuren kleinen schnellen Heals und den großen teuren Heals

Außerdem ändern sich die Dispell-Fähigkeiten der Klassen wie folgt:
Gift: Paladin, Druide
Magie: Schamane, Priester
Fluch: Schamane, Druide, Magier
Krankheit: Paladin, Priester


Die Talentbäume werden stark verkürzt

Ihr könnt nur noch 36 Punkte verteilen (41 dann auf Level 85) und müsst in einem Baum 31 Punkte verteilen, bevor ihr in einen anderen skillen dürft. Dadurch ergeben sich meist sich meist keine großen Skillungsfreiheiten mehr.


Glyphenanpassung

Es gibt nun drei verschiedene Arten von Glyphen statt zwei: Primäre, Große und Geringe. Während es einige neue Glyphen gibt rutschen einige der alten Major Glyphen in den Primär-Rang einige bleiben im Major Rang. Außerdem müsst ihr Glyphen nun nur noch einmal lernen und könnt sie dann jederzeit (außer im Kampf versteht sich) wechseln. Dafür braucht ihr allerdings Dust of Disappearance, der von Inschriftlern hergestellt wird. Je nachdem wie teuer der dann wird, wird das bei einigen Klassen sicherlich dazu führen, dass man situationsbedingt seine Glyphen wechselt. Trash/Bosskampf oder Singletarget/Groupheal beispielsweise.

http://www.allvatar.com/rex/files/cataglyphenui.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Reforging

Ihr werden ab dem Patch auch schon die Möglichkeit haben eure Stats umzuverteilen. Ursprünglich sollte es mal ein Teil der Professions werden, es wird aber wie auch in der Beta über NPCs funktionieren, diese findet ihr in den Städten in der Nähe der Enchanting-Trainer. Aber auch hier werdet ihr bis zu 40% eines Stats in einen anderen umwandeln können, dieser darf allerdings noch nicht auf dem Item vorhanden sein.

http://www.allvatar.com/rex/files/reforging.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Attributänderungen

Ihr werdet eure Items ab dem Patch nicht mehr wiedererkennen. Wo noch massig Attackpower auf einem Item war, findet ihr jetzt Beweglichkeit und Stärke, aus Spellpower wird Intelligenz und aus MP5 wird Spirit.

Klassen die vor allem auf Armorpenetration gesetzt haben, werden auch diesen Wert in einen für die Klasse sinnvollen Stat umgewandelt finden, nachdem Armorpenetration auf Items künftig nicht mehr zu finden sein wird. Ähnliches gilt für Verteidigungswertung.

Tanks werden also jetzt immer durch Aktivieren bestimmter Talents oder Skillungen Crit-Immun sein. Außerdem werdet ihr entdecken, dass ihr ein paar Hitpoints mehr habt als vorher, nachdem den Items überall ein bisschen mehr Ausdauer gegeben wurde um die neuen Heals besser ins Spiel zu bringen.


Attributänderungen

Ihr werdet eure Items ab dem Patch nicht mehr wiedererkennen. Wo noch massig Attackpower auf einem Item war, findet ihr jetzt Beweglichkeit und Stärke, aus Spellpower wird Intelligenz und aus MP5 wird Spirit.

Klassen die vor allem auf Armorpenetration gesetzt haben, werden auch diesen Wert in einen für die Klasse sinnvollen Stat umgewandelt finden, nachdem Armorpenetration auf Items künftig nicht mehr zu finden sein wird. Ähnliches gilt für Verteidigungswertung.

Tanks werden also jetzt immer durch Aktivieren bestimmter Talents oder Skillungen Crit-Immun sein. Außerdem werdet ihr entdecken, dass ihr ein paar Hitpoints mehr habt als vorher, nachdem den Items überall ein bisschen mehr Ausdauer gegeben wurde um die neuen Heals besser ins Spiel zu bringen.

http://www.allvatar.com/rex/files/mastery.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


UI-Änderungen

Am UI wurde so einiges verändert. Das interessanteste ist aber meiner Meinung nach eine Art integriertes Powerauras. Wenn ihr nun einen Proc oder die maximale Stackanzahl etc. von etwas erreicht, macht sich das mit einer hübsch blinkenden Warnung an eurem Charakter bemerkbar.

Ansonsten wurde alles ein wenig verschoben und umarrangiert, um alles ein wenig übersichtlicher zu gestalten. So sind die Berufe beispielsweise nicht mehr einfach im Zauberbuch eingeordnet, sondern haben einen eigenen Reiter bekommen.

http://www.allvatar.com/rex/files/blizzardpowerauras.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Gildenachievements

Aus den aktuellen Patchnotes liest sich, dass wohl auch schon das neue Gildensystem integriert wird. Es wird aber wohl zunächst nur möglich seine Gildenachievements zu erledigen. Die Ränge kommen dann erst mit Cataclysm dazu.


310% Geschwindigkeit für Flugmounts

(falls man bereits ein 310% Mount besitzt)
Ab Cataclysm kostet 310% fliegen dann 5000 Gold. Es wäre also ratsam euch noch einen Ulduar-Drake oder ähnliches zu besorgen, um euch das Gold zu sparen.

http://www.allvatar.com/rex/files/masterriding.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)


Veränderte Raid-ID

Das neue ID-System von Cataclysm wird auch bereits mit 4.0.1 eingeführt. Ihr werdet nun Bosse nur noch entweder im 10er oder 25er killen können. Allerdings zählt jetzt jeder Boss quasi als eigene ID. Ihr könnt also durchaus mit verschiedenen Gruppen Mark'Gar im 10er legen und dann im 25er Lady Todeswisper machen.

Das neue ID-System gilt allerdings nur für die Eiskronenzitadelle sowie den Rubin Sanktum.
Außerdem fällt der -20% Ausweichen-Debuff „Kälte des Thrones" weg. Ob ICC damit nun sehr viel einfacher wird oder ob auch das ein Weg ist das neue Healing zu balancen bleibt abzuwarten.


Umrechnung der Marken zu Gerechtigkeitspunkten

Mit 4.0.1 werden außerdem eure Dungeon und Raid-Marken in Gerechtigkeitspunkte, bzw. alles unter Triumph in Gold umgerechnet.
Dabei entsprechen:
Embleme des Triumphs und Embleme des Frosts je 11,58 Gerechtigkeitspunkte. Wenn ihr dadurch über 4000 Gerechtigkeitspunkte ansammelt ist jeder weitere Gerechtigkeitspunkt 47,5 Silber wert.
Embleme unter Triumph werden zu je 5,5 Gold umgerechnet. Abzeichen der Gerechtigkeit (aus BC) sind 1,833 Gold wert.
Hier gibt es einen Umrechner

Außerdem wird es natürlich dann für Bosskills und Dailys keine Marken sondern ebenfalls Gerechtigkeitspunkte geben:
Lich King Heroic dungeon boss: 16 Gerechtigkeits Punkte
Lich King daily normal dungeon: 12 Gerechtigkeits Punkte
Lich King daily Heroic dungeon: 23 Gerechtigkeits Punkte
Lich King raid boss: 23 Gerechtigkeits Punkte

Auch die Ehrenpunkte werden neu berechnet und alle Marken werden umgerechnet:
Die Berechnung der neuen Ehrenpunkte setzt sich wie folgt zusammen:
Alte Ehrenpunkte x 0,024
Alte Arenapunkte x 0,85
Schlachtfeld-Ehrenabzeichen x 2,976
Tausendwinter-Ehrenabzeichen x 19,08
Splitter eines Steinbewahrers x 1,6
Münze der Venture x 3
Geistsplitter x 1
http://img214.imageshack.us/img214/4884/lostdemon.jpg (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)