Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Jetzt zerbeiß ich's aber langsam...

  Raid (Übersicht) -   Suchen
AutorNachricht
Veröffentlich am: 22.03.2012, 09:22 Uhr
Nun war ich am Dienstag mit Nesejá's Gildenleuten zum Raid geladen und habe meinen kleinen Twink(!!!) Schurken dabei gehabt. Natima trägt daher als erste Keeperin den Titel "Destroyer's End". Kurz zum Setup: gut gegearter Dudu-Tank, frischer, unerfahrener Warri-Tank (kannte nichtmal alle Bosse aus dem LFR), 2 Heiler (Resto-Schami*, Diszi-Priester), 2 Fernkämpfer (Eule*, Arkan-Mage (etwa Calli's Gearlevel)), rest Nahkämpfer (2 Combat-Schurken, Frost-DK, Fury-Krieger). Gearlevel gut, aber eher geringfügig besser als bei unseren Leuten. Kampfabhängig lag die DPS im Durchschnitt etwa auf Luna's Niveau. Ausser beim Rückgrat, wo der neue Tank verkackte, lag alles im first Try und wir waren mit 2 Zigarettenpausen 21.45 Uhr fertig (erster Pull ca. 19.45 Uhr). Taktisch schwierig war keiner der Kämpfe.

Warum kriegen wir das nicht hin, nachdem wir drölf mal drin waren und jeder den verdammten Content zum Mitsingen aus dem LFR kennt und die kleinen Unterschiede allmählich auch begriffen hat (ansonsten gibt es auch GUIDES im Internet!)? Da schau ich mir doch mal ein paar unserer Kampflogs an und untersuche, woran es liegt.

Unsere 3 (altbekannten) Hauptprobleme: DPS, Movement/Zielwahl, Heal.

Zur DPS: Mittlerweile sind die Preise gefallen und so kann ich es nicht mehr akzeptieren, wenn ein MAIN zu geizig ist, zumindest bei den BiS Items mal langsam große +50 Steine und korrekte Metas zu sockeln (z.B. Calli leidet sicher keine Hungersnot, oder?). Eine gewisse Katze hat genauso Items zu verzaubern wie jeder andere und die Sache mit dem Umschmieden ist auch keine Kosmetik! Auch wenn man sich hybrid halten will, gibt es dafür ein Preset bei Mr.Robot. Unterm Strich würde ich mal so grob veranschlagen, dass jeder, der nicht mindestens 24k im Durchschnitt auf die Waage bringt, nicht in einen Raid gehört. Das schaffe ich sogar mit meiner Zweitskillung auf dem Pala locker, dabei setze ich diese nur im LFR ein, für uns finde ich das zu schlecht (von meiner Hauptrolle mal abgesehen).

Movement/Zielwahl: Auf dem Schiff beim Warmaster Blackhorn in der Schockwelle zu stehen fetzt nicht. Gerade bei Fernkämpfern kann das schon mal passieren, man sieht den Staub wirklich manchmal schlecht und sie haben u.U. etwas weiter zu laufen. Dennoch darf das nicht zweimal während einem Kill/Try passieren. Man wird gestunned und kriegt sinnlosen Schaden - Heilermana ist kostbar, die Tanks kriegen grad so richtig auf die Fresse. Nesejá und Merel haben sich das letzte mal beim Kill 2mal erwischen lassen. Augen auf und beizeiten loslaufen, schon wenn der Boss brüllt, dann kommt die Schockwelle nämlich gleich... Jedem, wirklich jedem DD muss allmählich klar sein, wann welches Ziel Priorität hat. Wenn nicht, Mund auf & fragen. Beim Rückgrat sind DPS-Cooldowns aufzuheben für die brennende Sehne! Wenn sie angreifbar wird, gibt es (fast) nichts anderes. Calli kümmert sich um die Umklammerung, wenn es ihn selbst trifft, muss es z.B. Neckro machen, alle anderen hämmern auf die Sehne. Nur mal so als Beispiel. Immer wieder werden falsche Ziele bearbeitet: mal ist es ein Boss statt der Adds, mal das falsche Add, je nach Kampf. Das muss aufhören!

"DPS machen UND bewegen? Aber...aber..." Jawohl, das geht! Alle mir bekannten Klassen und Skillungen haben keine Rotation mehr, wie es in WotLK war. Stattdessen muss man auf Procs reagieren und CD's abwarten bzw. richtig einsetzen - kurzum: man hat eher Prioritätslisten als Rotationen zu fahren. Aber gerade die reinen Schadensklassen (Jäger, Schurke, Hexe, Magier) haben mehrere Skillungen, die sich unterschiedlich spielen. Manche benötigen mehr, manche weniger Aufmerksamkeit. Es ist Wurst, welche Variante den theoretisch meisten Schaden macht, sondern es geht darum, mit welcher Skillung Du mit Deinem Gear und Deinem Spielstil den meisten Schaden machst und Du den besten Überblick über das Spielgeschehen hast!

Heal: Die Leistung unserer Heiler ist sehr tagesformabhängig. Ich bin kein Heiler und kann es daher nur eingeschränkt beurteilen, aber ich sehe, was in den Logs steht. Rückgrat: Ich hab das Gemisch mit 9 Stapeln kurz vor der Explosion an der Backe und Deja haut rekordverdächtige Monstercrits raus, während Little sich grad ne Kippe zu drehen scheint. Klar, alles Absprache- und Einteilungssache, aber das sieht nicht sonderlich optimal aus, zumal es dann doch Tote gab. Ich weiß, Little kann das nicht lesen, sauer bin ich trotzdem, wenn ich sowas sehe. Nochmal ein Beispiel aus dem Twink-Raid: Zon'ozz (der mit der Kugel). Wir haben nach der ersten Schwarzphase bis 7 Stapel PingPong gespielt. Einmal hat's kurz gepiept (war unter 35% HP). Als ich sofort nen Trank einwerfen wollte, stelle ich fest, dass ich schon wieder bei 90% war - der restliche Raid war auch schon wieder voll. Nebenbei: es gibt da auch nen Erfolg, wenn man bis zu 10 Stapeln geht ;-)

Noch eines habe ich satt: Die ständig wechselnde Besetzung... Lässt sich so nicht direkt vermeiden, aber ich bin es leid, dass irgendweilche Einmal-casual-aushilfen den hart erspielten/verdienten Loot einsacken, der danach "nie wieder" fällt. PM an und Casuals bzw. Neulinge haben verringertes Lootrecht: brauchts ein Stammraider für den Mainspecc, hat der Casual Pech. Das wäre wenigstens ein halbes DKP-System und ein Mikrofitzelchen mehr Gerechtigkeit.

Noch was, wo ich langsam streike: bei den Keepers langsam selbstverständlich, bei den externen nicht: Buff-Food und Fläschchen bis zum letzten Kampf. Ich pulle nicht mehr, bevor alle gebufft sind. Kommen Randoms mit, sind die auf Verzauberungen und Sockel zu checken. Sowas wie der Priester letztens ist peinlich! Das mach ich nicht mehr mit.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich (wenn auch nicht gerade kurz) ausgedrückt und es tut sich mal was. Auch wenn ich das langsam nicht mehr glaube, denn das alles geht ja nicht erst seit ein, zwei Wochen so.

EDIT: *) Klassenbesetzung d. genannten Raids

Zuletzt bearbeitet am: 23.03.2012 08:31 Uhr.
Veröffentlich am: 23.03.2012, 18:38 Uhr
Jau, das mit unserem Raid geht mir mittlerweile auch ganz gut auf die Nerven. Es kann einfach nicht sein das jeder zweitklassige random Twink-Raid Todesschwinge bereits down hat und wir noch immer Schwierigkeiten beim Kriegsmeister haben.

Auch wenn es keine offiziellen Raid-Regeln mehr gibt sollte man sich doch fragen was man eigendlich machen möchte: ein bisschen auf etwas rumprügeln oder einen Raid mitmachen. Sollte man sich für einen Raid entscheiden dann sollte man auch Raid-fähig sein:

Gesockelt, verzaubert, (um)geschmieded, gebufft, satt und auch nicht mehr durstig. Die Theorie der Kämpfe sollte auch jedem geläufig sein, meisst werden die Eckpunkte ja auch vor dem Pull oder wärend des Kampfes noch angesagt. Des weiteren bieten die LFRs auch die Möglichkeit wissen und Equip voranzubringen.

Wer sich nicht sicher ist welche Verzauberungen, umschmieden, Steine etc. am besten für ihn sind sollte sich einfach mal mit Mr. Robot anfreunden (http://www.askmrrobot.com/wow/gear). Er ist zwar auf Englisch, aber den Realm Gilneas und den eingene Character Name wird wohl jeder eintragen können. Dann einmal auf Load drücken und der Char wird automatisch optimiert. Es können noch weitere optionen gewählt werden das z.B. keine großen neuen Steine verwendet werden etc. Ich denke es gibt den einen oder anderen der dieses Tool nutzt (wurde ja auch schon mehrfach erwähnt) und bei Fragen kann man mich auch gerne dazu ansprechen.

Ich erwarte von jedem der in einen Raid mitkommt das dieser sich auch Mühe gibt damit alle anderen (in unserem Fall 9) auch voran kommen.

Den Raid am Donnerstag fand ich schon ganz gut, die von Ecki genannten Punkte bezüglich buffen und looten wurden gleich so umgesetzt, auch wenn es etlicher Erinnerungen bedurfte. Auch wenn es schmerzt und schwierig ist random entsprechend geeignete Mitraider zu finden haben wir aber wieder gesehen das es einfach nicht reicht Leute mitzunehmen die nicht gesockelt und nicht verzaubert sind. 8k dps sind nicht genug, auch heute noch nicht.
Veröffentlich am: 23.03.2012, 20:32 Uhr
Eigentlich finde ich es ganz witzig - nun sind also auch die "Späteinsteiger" Jhamel und Luna an dem Punkt angelangt, den verzweifelte Raid- und Gildenleiter spätestens mit Burning Crusade erreicht hatten... :D

In einigen Punkten habt ihr Recht - genau wie o.g. Raidleiter schon vor 3 Jahren... Einiges sehe aus der Erfahrung heraus etwas anders, bspw. den Todesschwinge-Kill mit "zweitrangigen Twinkraids".

Ich mag mich jetzt gar nicht an Kleinigkeiten aufhängen: Unser "Stamm" hat nicht nur ausreichendes Equip für den letzten Content - er ist eigentlich überequipped für den Normalmodus. Aber er ist 1. um mindestens 2 Spieler zu klein und 2. (vorsichtig ausgedrückt) nicht immer konzentriert genug, um z.B. dauerhaft den Nachteil ausgleichen zu können, wenn man schwächere Randoms erwischt. Wer wann und auf welches verkehrte Ziel ballert oder grade in den entscheidenden Sekunden die Heilung einstellt - damit können wir nun Bücher füllen. Nicht erst seit DS...

Ich gehe davon aus (und Arsenal zeigt es ja auch), dass "unsere Leute" anständig und für den Content ausreichend verzaubert, gesockelt und geschmiedet sind. Was epische Steine anbelangt - die machen den Kohl nicht fett. Und wenn Blizzard meint, durch diesen Randomquark den Goldfluß in Bewegung halten zu müssen, ohne tatsächlich überflüssiges Gold aus dem Spiel zu nehmen (z.B. durch Kauf beim Händler), sollen sie das tun - allerdings ohne mich. Völlig unabhängig davon, ob ich die Steine kaufen könnte oder nicht.

Was die "Erledigung" des Contents "sogar" durch/mit Twinks angeht: Davor habe ich (Entschuldigung Natima :D ) nur sehr bedingt Respekt. In BC und WOTLK konnte ich mit Myriel und später Massela auch in Randomraids einiges an die Wand heilen, dass sich "Mainhealer" nannte - und das ohne Einsatz von Healbots. Nur gab es damals das raidtaugliche Equip nicht durch neue Instanzen oder den LFR quasi geschenkt, so dass jeder Twink binnen 2-3 Wochen raidtauglich für den Endcontent zu gestalten war.
Aber früher war eh alles besser und es wurden noch anständige Autobahnen gebaut... Was ich damit sagen will: Wenn ein (Gilden)twinkraid den Content erledigt, liegt das aus meiner Sicht daran, dass zunächst die Mains kontinuierlich geraidet haben. Den Twink dann "nachzuziehen" ist in DS dank der einfachen Itembeschaffung (und der Nerfs) nicht das Problem. Und da liegt der Hase bei uns im Pfeffer: Schaut euch mal in Ruhe die Raidwochen an, die wir Donnerstags mit anständiger Beteiligung "unserer" Leute starten konnten. Zunächst ohne große Probleme 2 Firstkills pro Woche und auch der Kriegsmeister braucht doch aus meiner Erinnerung heraus höchstens noch 2 Versuche? Nur - wer dann aufhört und sich alle 14 Tage mal mit 4 freundlichen Randoms oder Neuen aufs Rückgrat fallen lässt, darf sich nicht wundern, wenn es dann wieder an einer Stelle hakt. Kontinuität...

----> Wechselnde Besetzung. Glaubst du, dass ich da Lust zu habe? Seit Wochen hänge ich nach der Arbeit wieder 1 Stunde vor Raidbeginn im Spiel und versuche aufzufüllen - ohne dass sich freiwillig jemand anderes darum kümmern mag. Eigentlich hatte ich diese Art der Zeitvergeudung spätestens mit ICC an den Nagel hängen wollen - und da war unser Spielerpool noch größer... Aber leider zwickt da dann doch der Ehrgeiz immer wieder mal.
Die Bedeutung von Stammgruppen nimmt nun mal immer weiter ab. Das liegt zum einen daran, wie problemlos (natürlich Klassenabhängig) heute ein Raid zu finden ist, zum anderen aber auch daran, dass viele "raidtaugliche" Spieler entweder nicht mehr aktiv sind oder sich zu Gelegenheitsspielern entwickelt haben. Vom späten Zeitpunkt des Adons mal ganz abgesehen - für viele einfach abgearbeitet - auch ohne Endcontent. Oder kurz: Gutes Personal ist schwer zu finden - und Random glücksabhängig. Der eine kann es und ist ein A.... - der/die andere ist umgänglich und kann es dafür nicht. Woche für Woche Lotto - und man verliert eben häufiger, als man gewinnt. Nur zeigt sich das eben leider meistens erst ab Boot/Rückgrat - und dann ist es zu spät. Diese "Unverbindlichkeit" des Spiels hat ja auch dazu geführt, dass es praktich keine DKP mehr gibt und (fast) alle Raids ffa sind. Lootbeschränkung? Dann suche ich mir mal ganz schnell einen anderen Raid... Ich finde es ja gut, wenn möglichst viele Items bei uns bleiben. Aber Randoms nach der Einladung zu sagen, dass sie u.U. nicht lootberechtigt sind, finde ich schon grenzwertig. Zumal ohne vorherige Absprache (Achtung - leise Kritik :P )

Solange wir nicht wenigstens mal 2-3 Wochen nacheinander mit dem Stamm losgehen, den wir haben, bleibt es schwierig. Ein Ansatz: Augen zu - Loot für eine Woche vergessen und eine ID verlängern, um 2 x die Chance zu haben, den Vogel konzentriert abzuschießen. Und nicht nur in den letzten 15 Minuten des "Farmabends", um dann wieder 3 Tage lang Leute für einen zweiten Versuch zu rekrutieren.
Bei der WM habe ich mir das Spiel Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite exotische Bräuche und wilde Riten - auf der anderen Seite Kamerun...
Veröffentlich am: 24.03.2012, 11:03 Uhr
Kann mich hier allen Beteiligten nur anschließen:
- Problematik seit Mitte BC vorhanden und bekannt
- für Normal absolut overequipped (habe aber die Verzauberung auf meinem zuletzt gewonnen Drop nachgeholt @Jhamel ;) )
- epische Steine machen die taktischen Mängel nicht wett und ich kann sie mir nicht leisten, nehme aber gerne 30.0000g als Spende entgegen ;)
- konstante Anwesenheit der Stammspieler (zu denen ich mich wegen bekannter RL-Aktivitäten nicht zähle!) und etwas mehr Eigeninitiative aller beim Erarbeiten eines Bosses und der Normal-Modus könnte seit Wochen Geschichte sein… naja, der 15% Nerf ist ja im Anmarsch um die Stützräder noch weiter auszufahren :P
Du solltest Kämpfen wie Du Pinkelst - Du musst es einfach laufen lassen.
Frei nach Volzotan Smeik

Audaces Fortuna Juvat!
Veröffentlich am: 24.03.2012, 11:51 Uhr
Mit dem Tenor Deines (Calli's) Posts habe ich schon gerechnet: Teile werden halt für nichtig erklärt, wie immer.

Zunächst mal bin ich kein "Langsam-Merker", ich habe zu BC-Zeiten noch nicht gespielt und Verzögerungen wegen der Bufferei (oder auch nur, wenn Gâel im Spähtrupp nach jedem (!) Sterben mindestens 1-3 Minuten länger brauchte als alle anderen, um wieder da zu sein) gingen mir schon relativ am Anfang meiner "Raid-Karriere" tierisch auf den Zeiger. Spätestens seit Anfang Cataclysm musste ich mich wegen dieser Zustände und der schlechten Equip-und Klassenlern-Disziplin einzelner (oder fast aller) immer wieder "stark motivieren", nicht aufzugeben.

So hat es im letzten Raid (besonders wegen Juelanda, Little und dem Random Schurken) summiert ne gute halbe bis dreiviertel Stunde gekostet, auf Buffs zu warten (mit namentlicher Ermahnung) - habe die Leute sogar nach SW ins AH geschickt, damit sie sich versorgen. Ich muss sagen, es war saustressig, das durchzuziehen, wurde aber durchweg begrüßt und wem das nicht passt, der soll gerne wegbleiben. Genauso die Loot-Regelung, die ich ganz einfach so eingeführt habe. Vor den Trash-Pull angemeldet, wurde es von allen akzeptiert. Ich sehe keinen Grund, das nicht aufrecht zu erhalten. Wer dreimal mit war (charbezogen), hat volles Lootrecht. Und trotzdem hat einer davon 2 Teile raustragen können.

Twinkraids: Dass sich jeder Twink anders spielt und das Können des Mains eines Spielers sich nicht automatisch auf die Twinks überträgt, haben wir mehrfach bewiesen (ICC, Mittwochsraid). Da hast Du ganz glatt unrecht. Und mein Main kennt DS/Wahnsinn bis heute nur aus dem LFR. Natima hat sich auch nicht ziehen lassen, sondern brav durchgezogen, ohne sinnlose Tode. So bin ich - mit verlaub - auch ohne Deinen Respekt stolz drauf. :zunge:

Equip: Genau hier wußte ich, wie Du denkst. Sowas wie "es ist der Spieler, nicht das Equip". Aber nehmen wir mal die "gewisse Katze" als Beispiel. Für die, die es noch nicht bemerkt haben, ich meine Pallando (kein "Stammspieler" mehr, trotzdem Paradebeispiel). Ich erinnere mich an Ultraxion und sowas um die 17k dps. Ich weiß, die Katze mag gerne auf den Popo hauen, was in dem Kampf nicht geht, aber selbst mit gedachten 5k mehr ist das für sein Equip lächerlich. Und parieren kann Ultraxion auch nicht, so braucht man keine 32 Waffenkunde (und selbst wenn könnte man argumentieren, dass das wenig sinnvoll ist). Seit Feuerlande sehe ich sein Equip in der Armory mit mehr oder weniger dauerhaft einem unverzauberten Item (im Moment ist es die Brust) und ohne jegliche Umschmiedungen. Ohne, die Mathematik dazu bemühen zu müssen, darf man glauben, dass die Auswirkungen durch so etwas gewaltig größer sind als ohne Buff-Food und Flask in den Kampf zu ziehen ;-)

Ich rege mich auch auf, wie Blizzard es gestaltet hat, die epischen Steine zu erhalten. Aber zu Beginn des Erscheinens neuer Item-Verbesserungen waren die schon immer fast unzugänglich (auch diese Gesetzmäßigkeit habe ich trotz meines kurzen Daseins in WoW schon bemerkt). Dass +50 Steine gegenüber +40 Steine genau 10 mehr Wertung (=20%) haben, ist mir bewusst. Ob das viel oder wenig ist, kann jeder für sich entscheiden. Vergleicht man T13 mit T13 LFR Teilen, so kommt man prozentual auf einen ähnlichen Vor-/Nachteil (ca. 15%). Und keiner bestreitet, dass die LFR-Teile Basisausrüstung für die "Richtige Fassung" von DS sind. Ich kann und will keinem irgendwas "vorschreiben"; was mich unterm Strich stört, ist das Desinteresse, die eigene Leistung zu maximieren. Und da gehört auch das Equip dazu. (Als ich anfing, gab es T9 für kleine Marken zu kaufen und das war schon einfach, ranzukommen: einfach bis zur Vergasung Inis rennen, sorry dass ich wenig Sympathie für MC-like Lootsituationen habe - ich würde aber mal behaupten, dass es damals in der Tat mehr um den Spieler ging als um die Zahlen, die er auf dei Waage bringt - schade vielleicht aber Fakt).

Ich bestreite nicht, dass unsere eigenen Leute recht okay aus der Wäsche schauen, vielmehr meine ich, man kann es sich sparen, Leute wie Juelanda oder zuletzt die Hexe einzuladen. Erstere hat noch nichtmal in Tiefenheim gequestet und wird so auch nächste Woche keine Schulterverzauberung haben (geht nicht um die Werte, sondern das damit demonstrierte DESinteresse!), steht ständig falsch und fällt demzufolge unnötig um, letztere(r) machte gerade mal 1k dps mehr als einer von uns Tanks. In der Woche davor haben wir mit SIEBEN DPS das Rückgrat wegen zu wenig Schaden (auf den richtigen Zielen, Merel!) nicht geschafft. Der Kampf ist für drei Heiler und zwei Tanks und demzufolge fünf DPS konzipiert!

Und @Mene's letzten Post: Jau, genau das kotzt mich an, dass wir 15-30% Nerf brauchen, um einen lappigen Endboss zu legen, der (siehe Natima) wirklich nicht schwer ist!

Logo mag das alles kalter Kaffee sein, aber weiterzudümpeln ist nicht die Lösung, wenigstens muss es immer wieder an den Pranger und das auch mit Namen und Adresse. Sonst fühlen sich besonders die richtigen Leute nicht angesprochen. Getretene Schlipse nehme ich dabei gerne in Kauf.
Veröffentlich am: 24.03.2012, 13:25 Uhr
Schön das Du Dir nen Ausputzer mit den statistischen zweitschlechtesten Meleee-DPS genau bei Ultraxion aussuchst - Deine Beweisführung ist da mehr als mangelhaft.

Meine DPS reichen oft mit Mitte 20k an die der besten DDs im Raid heran obwohl diese statistisch eher zwischen 35-40k fahren sollten… (Jäger zum Beispiel) - warum wird da mit BiS-equip 25% unter Maximum rumgedümpelt?
Wenn Du es an fehlenden epic-gems und zu viel Waffenkunde bei Pallando aufhängen willst das der Raid nix reißt dann ist das schlichtweg lächerlich.
Das ich in letzter Zeit auf direkt Nachfrage von Call auch ohne komplette Verzauberungen am Raid teilgenommen habe ist der Tatsache geschuldet das er so gut wie Null Support beim Anwerben hat und da halt jede Hupe (wie mich) mitnehmen muss :P

Interessanterweise lief es eigentlich immer dann rund wenn ich dabei war - bis auf einen Firstkill habe ich keinen verpasst…

Auf Schlipse darfst du gerne treten - endlich mal wieder jemand der den Drive dazu hat; ich hoffe das es wirkt.

Und zu guter Letzt mein Mantra nochmal wiederholt: Für Normal-Modus sind wir seit Wochen völlig überequipped - es liegt "nur" an der Ausführung/Konzentration und dem taktischen Verständnis.

EDIT: Mr. Robot mag mich jetzt: außer den epischen Gems für 2k das Stück wovon ich rund 15 Stück benötige hat er jetzt nichts zu beanstanden - tausch gerne die roten ungeschliffen gegen andere Farben mit meinem Juwe! ;)

Zuletzt bearbeitet am: 24.03.2012 13:42 Uhr.
Du solltest Kämpfen wie Du Pinkelst - Du musst es einfach laufen lassen.
Frei nach Volzotan Smeik

Audaces Fortuna Juvat!
Veröffentlich am: 25.03.2012, 13:33 Uhr
Mit den Twinks und der Einschätzung, diese raidtauglich bzw. komplett auf DS-Niveau zu heben, reden wir aneinander vorbei. Ist aber hier schwierig aufzudröseln - das geht im TS sicher besser.

Juelanda, Schurke, Hexer etc. - und? Bring bessere, wenn du schon deutlich vor dem Raid online bist. 15 - 20 Min. vorher muss ich nehmen, was sich meldet. Ich habe kein Problem damit, die (Haupt-)Verantwortung für die Organisation des Raids abzugeben, im Gegenteil. Wenn sich jemand findet (Jhamel?), der vorher noch einen Gearcheck durchführen kann - gerne!
Bei der WM habe ich mir das Spiel Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite exotische Bräuche und wilde Riten - auf der anderen Seite Kamerun...
Veröffentlich am: 26.03.2012, 15:16 Uhr
So, Tornado ist durch, nun noch ein bisschen aufräumen und zusammenkehren.

DPS: Jawohl, dieses Thema ist komplexer, als es sich in einem Post darstellen lässt. Mir ist aus vielfältiger Erfahrung mit meinen verschiedenen Chars klar, dass das richtige Kampfverhalten sehr großen Einfluss darauf hat, was "hinten" rauskommt: und damit meine ich nicht Skada/Recount, sondern wie lange ein im Moment priores Ziel stehenbleibt. Ganz besonders sichtbar wird daran, wie wichtig das Zusammenspiel ist. "Ich gegen die anderen im Recount" kann man besser am Dummy spielen; schade nur, dass das Ding nix droppt. Da fällt mir als Beispiel ein, wie zwei Drachen versuchen, unser Schiffchen vom Himmel zu ballern. Der Schaden am Schiff wird halbiert, sobald man eins der Flatterviecher ausschaltet, denn es macht den gleichen Schaden, ob es 100% oder nur noch 5% Leben hat. Drache tot = Ball im Tor (und nur Tore zählen, stimmts?). 2 Fernkämpfer auf dem gleichen Drachen bedeuten (ideal) die halbe Lebenszeit und halbsoviel Zwielichtbeschuss, kommend von diesem Drachen. Ballert jeder auf einen anderen Drachen, lebt jeder einzelne unnötig lange und kann entsprechend mehr Bomben losschicken. DPS kommt nun ins Spiel, wenns entweder darum geht, den letzten Zwielichtbeschuss gerade noch zu verhindern oder ganz allgemein, wann die zweite Phase eingeleitet wird (Heilermana!). Was woanders so geht, steht z.B. hier* (jeweils bester Spec aus Top 100 gewählt). Da kann sich jeder pro Kampf mal vergleichen und nachsehen, wie weit man vom Möglichen entfernt ist. Nochmal zu den Epic Juwelen: 15 Steine bringen ein halbes Fläschchen (gegenüber den normalen Steinen, wobei der Vergleich bei Mischsteinen hinkt). Dass das kampfentscheidend sei, lass ich mir nicht unter die Schreibefinger dichten: Zusammenhang war das Thema Desinteresse bezüglich der eigenen Leistung - und da geht bei uns allen mehr, wenn auch sehr unterschiedlich viel.
Warum wir's ständig nicht schaffen, liegt in erster Linie an unserem schlechten Zusammenspiel, gar nicht mal so sehr "nur" an schlechtem Movement, "nur" an unserer DPS oder "nur" an irgendetwas anderem - es ist eben komplex! Aber: an nicht allem können wir in unserer Situation etwas machen. Also wo sind die Stellschrauben? Vielleicht nicht die wirkungsvollste, aber eine der am leichtesten zu drehenden ist ganz einfach die DPS (an einigen anderen wird schon seit 6 Jahren vergeblich versucht zu drehen, wie ich im Gespräch mit Mene schon öfter vernahm).

Die Situation, dass wir zwingend für jeden Raidtermin Randoms suchen müssen, ist noch nicht so alt. Das und alles andere für den Raid zu organisieren, kann keiner dauerhaft alleine machen - wundert mich sowieso, warum Calli nicht viel früher mal Spiegelbilder gezündet hat... Ich bin ja nun des öfteren mit der Rolle des Raidleiters beworfen worden (shice Beulen immer!) und mache das dann auch. Oft hat schon Neckro geholfen, aufzufüllen. Ich kann gerne mit versuchen, Leute zu finden, die am Abend mitgehen (will sagen, alleine mach ich das auch nicht). So ein GearCheck geht schnell, wenn Playerscore funktioniert bzw. die Armory aktuell ist ;-) Dass sich kaum jemand findet, schon gar nicht für ne angefangene ID, ist das andere. Auf Dauer kann's das aber nicht sein, das löst das Problem "schlechtes Zusammenspiel" nicht (zur Erinnerung: meiner Meinung nach die Hauptursache fürs Nichtvorankommen, bspw. auch den fehlenden Raggi-Kill usw.). Und neue Stammraider zu finden, hat bisher leider in den meisten Fällen nicht geklappt. Natürlich habe ich keine Patentlösung unseres Problems, aber es muss auf den Tisch, wieder und wieder. Und wenn wir's trotz aller Mühen nicht schaffen, zehn einigermaßen regelmäßig teilnehmende, vernünftige Spieler zu finden, die auch noch etwas erreichen wollen und möglichst sogar dazu in der Lage zu sind, an sich zu arbeiten, dann weiß ich nicht, ob wir uns einen Gildenraid weiterhin leisten können und sollten - Frust/Nutzen Verhältnis...

Fazit des Posts für mich: Obwohl mal wieder heftig aneinander vorbei interpretiert wurde, ist schon ein bisschen was passiert. Ich hoffe, auch die nichtschreibenden Raid-Mitglieder ziehen Schlüsse und tun ihre Meinung kund, noch besser helfen mit! Die schlechte derzeitige Ausgangssituation lief mir einfach zu still neben uns her, so dass ich denke, dass einige den Umfang unseres "Notstands" noch gar nicht richtig wahrgenommen haben. Ich hoffe, trotz der romanartigen Länge der (bzw. meiner) Beiträge unsere Leute erreicht und geweckt zu haben.

*) der Link "DPS Rangliste" auf der HP ist nicht mehr aktuell, kann die jemand nachpflegen oder sind die vorgegeben?
Veröffentlich am: 26.03.2012, 16:40 Uhr
Stateofdps.com scheint (momentan?) down zu sein…
Werde das im Auge behalten und Link ggf. ersetzen.

So lange gibt's die besten Infos auf : http://www.worldoflogs.com/rankings/...agon_Soul/dps/

Und hier gibt es eine "schöne" Tabelle mit der aktuellen Rangliste ähnlich wie es im ursprünglichen Link war: http://raidbots.com/dpsbot/
Du solltest Kämpfen wie Du Pinkelst - Du musst es einfach laufen lassen.
Frei nach Volzotan Smeik

Audaces Fortuna Juvat!