Loginstatus: Nicht eingeloggt · Einloggen

Raiddisziplin

  Raids (Übersicht) -   Suchen
AutorNachricht
Veröffentlich am: 13.07.2011, 08:00 Uhr
Grundlegendes:

Bei Mobgruppen bei denen die Gefahr von unabsichtlichen Pulls bestehen und auch bei Bossen herrscht im TS absolute Ruhe. Nur die Tanks sprechen Heiler nur bei Bedarf.

Wer ein Redebedürfnis hat sollte sich 50 Cent für eine Parkuhr mitnehmen oder in den Kaffeeklatsch-Channel wechseln!

Im Normalfall sollte nach dem 1. Wipe jeder merken, dass man sich etwas mehr konzentrieren muss. Das heißt aber auch, dass man mal eben kurz bespricht, wieso das jetzt passiert ist.
Meistens ist die Erklärung schnell gefunden:

1. Der Tank ist gestorben, weil der reinkommende Schaden den Heiler überforderte. Entweder weil er kein Mana mehr hatte oder weil der Tank gestartet ist, als er noch nicht wieder Mana getankt hat.

Absprache zwischen Tank und Heals ist wichtig!

2. Ein Fehlpull durch Pets oder umherfliegende Chars in eine andere Gruppe kann vermieden werden, wenn man sauber die Mobgruppen nacheinander abwickelt.

3. Wer nicht weiß, was er zu tun hat oder die Gruppen bzw. Bosse nicht kennt, der gibt das vor dem Kampf an. Deshalb ist es wichtig den Bereitschaftscheck auch ehrlich zu beantworten.

4. Der Raidleiter entscheidet, in welche Richtung man weitergeht. Hier sind aber die Mobs besser, schöner, leichter sind Entscheidungen, die nur der Raidleiter trifft.

5. Fläschchen und Food: Jeder bringt Mats bzw. Fläschchen selber mit. Fläschen geben wir nur noch gegen Gebühr raus, weil es nicht sein kann, dass wir 2 Tage farmen und alle anderen Zeit haben Gold zu verdienen. Über die Höhe der Gebühr, die in die Gildenbank zu entrichten ist, entscheiden wir noch.

Vorbereitung auf den Raid:
Flask und Buff-Food besorgen, Reppen, Bosskampf auf Youtube ansehen! Wer das nicht macht braucht erst gar nicht mitgehen! Das hört sich vielleicht hart an, aber es kann nicht sein, dass man bei einem Bosskampf einen Wipe nach dem anderen hinlegt, weil Leute meinen:

"Wenn ich 15k dps reinbekomme wird das der Heal schon schaffen!" kleiner Tip: Wenn Ihr nicht wenigstens 40k dps fahrt, dann bleibt doch mit dieser Einstellung gleich zu Hause!

Und wer keinen Farbmonitor hat, der sollte vielleicht an den übergroßen Schadenszahlen erkennen, dass er in grüner oder roter Sauce steht.


Ende eines Raids:
Ist die Konzentration nicht gegeben oder der Boss nicht zu schaffen wird der Raid abgebrochen. Eine Analyse von Raidleiter und Gildenrat versucht die Probleme zu erörtern. Spätestens nach 2-3 Std. ist der Raid auf jeden Fall zu Ende.
Veröffentlich am: 19.07.2011, 07:16 Uhr
Dauer eines Raids:

Der Raid dauert 2-3 Std. Wer vorher weiß, dass er da keine Lust hat diese Zeit in Ruf und Bosskill-Versuche zu verballern, der sollte besser was anderes machen. Einzige Ausnahme stellt ein RL Ereignis dar. Stirbt aber die 3. Oma wird es langsam komisch.

Und wenn man zum 10. Mal wiped, dann hat man was falsch gemacht und das ist kein Grund sich zu verabschieden, weil 9 andere Leute reißen sich zusammen und wollen besser werden. Also überlegt Euch bitte, ob ihr dann überhaupt mitgehen wollt.

Wer kein TS hat um wenigstens zu hören, der kommt nicht mehr mit!
Veröffentlich am: 28.07.2011, 08:49 Uhr
TS3 - Funktion:

Natürlich ist es toll, dass man mit Leuten aus ganz Europa Blödsinn labern kann, dafür ist der Teamspeak aber eigentlich nicht da. Während bekannter Inis und beim Questen ist es lustig, wenn man sich mal über den Noob aufregt, der gerade wieder die Gruppe gewiped hat.

Aber:

Im Raid geht das nicht!
Das Rumlabern führt dazu, dass wichtige Ansagen nicht wahrgenommen werden. In Raids führt das dazu, dass man wiped. Gerade, wenn man mit "neuen" Leuten in so einen Raid geht, muss man sich etwas an die bereits erwähnte Disziplin halten.

1 Wipe ist lustig, 2 Wipes helfen Fehler zu beseitigen, aber wenn die nur passieren, weil man nicht zuhören kann, dann wird das nervig.

Zuletzt bearbeitet am: 28.07.2011 08:50 Uhr.