Cataclysm Heilig-Priester Klassenguide (Patch 4.0.3a)
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Cataclysm Heilig-Priester Klassenguide (Patch 4.0.3a) In diesem Klassenguide stellt euch den Heilig-Priester mit vielen Tipps und Tricks im Detail vor. Der Guide basiert auf WoW Cataclysm und bezieht sich auf das Raiden mit Stufe 85. Viel Spaß bei der Lektüre! Letztes Update: 06.01.2011 Navigation Seite 1 1. 1. Allgemeines 2. 2. Die Attribute 3. 3. Wichtige Änderungen Seite 2 1. 4. Talente – Wie soll ich skillen? 1. 4.1. Warum keine Göttliche Berührung und keine Rapide Erneuerung? 2. 4.2. Warum nur 2 Punkte in Prüfung des Glaubens? 2. 5. Glyphen – Welche soll ich benutzen? 3. 6. Edelsteine – Wie soll ich sockeln? 4. 7. Verzauberungen – Was soll auf meine Gegenstände? 5. 8. Essen und Tränke – Was soll ich futtern? 1. 8.1. Tränke 2. 8.2. Essen Seite 3 1. 9. Rotation – Wie soll ich heilen? 1. 9.1. Tank-Heilung 2. 9.2. Schlachtzugsheilung 2. 10. Addons – Welche soll ich benutzen? 3. 11. Abschließende Worte Allgemeines Hallo liebe Priesterkollegen. Mein Name ist Lukas, ich bin 24 Jahre alt und ich spiele in der Rolle der Blutelfen Heiligpriesterin Mihra bei unleash. World of Warcraft spiele ich bereits seit Release. Einen Heiligpriester seit April 2005 als Hauptcharakter und habe diesen seitdem nie gewechselt. Da mit dem neuesten Patch einige Änderungen stattgefunden haben, die großen Einfluss auf die Spielweise des Heiligpriesters haben, möchte ich euch mit diesem Guide eine kurze Übersicht über die wichtigsten Veränderungen geben und welche Konsequenzen sich daraus für die Spielweise ergeben. Ich habe bewusst alle Begriffe in Deutsch gehalten, damit sich keiner gezwungen fühlen muss, wegen einem bestimmten Wort nachzuschauen, was dieses bedeutet. Die Attribute Gerade wenn ihr frisch auf 85 seid und die ersten 5er Instanzen geht, werdet ihr noch ziemliche Probleme mit eurem Mana haben. Deshalb ist es wichtig, dass ihr schnellstmöglich Willenskraft anhäuft. Das ist durch Umschiedem mittlerweile recht leicht möglich. Achtet darauf, dass auf euren Gegenständen immer Willenskraft als sekundärer Wert drauf ist und vermeidet Gegenstände ohne Willenskraft. In den 5er Instanzen ist Meisterschaftswertung recht unwichtig, weswegen ihr erstmal darauf verzichten könnet. Auch die Tempowertung könnt ihr erst einmal vernachlässigen. Um euren Manapool zu vergrößern habt ihr leider nicht so viele Möglichkeiten, da sich kein Wert in Intelligenz umschieden lässt. Achtet trotzdem darauf, dass ihr eure Gegenstände mit Intelligenz verzaubert. Z.B. den Umhang oder die Nebenhand (wenn vorhanden). Seit ihr dann fertig ausgerüstet mit Gegenständen aus den heroischen 5er Instanzen, solltet ihr genug Willenskraft haben, ohne dass ihr viel umschmieden müsst. Ihr solltet jetzt so auf 2300-2500 Willenskraft kommen. Ab diesem Wert solltet ihr in Meisterschaftswertung bzw. Tempowertung setzen. Diese werden in den ersten Schlachtzügen recht wichtig. Auf Kritische Trefferwertung könnt ihr immer verzichten. Alles in Allem bedeutet dies: * Ungefähr 2500 Willenskraft sammeln * Wer Meisterschaftswertung möchte, schmiedet Kritische Trefferwertung in Meisterschaft um. * Wer Tempowertung möchte, schmiedet Kritische Trefferwerung in Tempowertung um. * Das Cap für die Tempowertung entnehmt ihr aus der Tabelle. * Danach setzt ihr alles auf Intelligenz. Noch einen kurzen Ausflug ins Theoriecrafting, für diejenigen, die sich dafür interessieren. Wir als Heilerklassen müssen nicht darauf achten, dass wir zu viel Trefferwertung oder sonstiges besitzen. Jedoch ist es möglich mehr als genug Tempowertung anzuhäufen, auch wenn dies selbst mit High-End Ausrüstung nur schwer zu erreichen ist. Maximale Tempowertung haben wir dann erreicht, wenn unsere globale Abklingzeit nicht weiter reduziert werden kann. Außerdem gibt es bestimmte Tempowertungen, die wir erreichen können, damit unsere Erneuerung mehr als vier mal Tickt, da diese ja nun mit Tempowertung skaliert. Diese Werte gelten mit dem 5% Tempowertungs-Stärkungszauber, den ihr im Schlachtzug erhaltet. Der Wert ändert sich, je nach dem ob ihr Punkte in Dunkelheit investiert oder nicht. Dazu eine kleine Tabelle, die ich aus dem Priesterforum von elitistjerks.com entnommen habe. Die Werte gelten jeweils für einen Schlachtzug in dem man den 5% Tempowertungs-Buff hat. Der Wert um die Globale Abklingzeit zu minimieren ist im moment nicht zu erreichen. 5 Ticks 6 Ticks 0/3 Dunkelheit 915 3964 1/3 Dunkelheit 780 3798 2/3 Dunkelheit 646 3635 3/3 Dunkelheit 516 3476 Wichtige Änderungen Die wichtigsten Änderungen, die mit Cataclysm ihren Weg ins Spiel gefunden haben, sind: * Die Talentbäume wurden verkleinert und es stehen nur noch 41 Talentpunkte auf Level 85 zur Verfügung. * Das neue Talent Chakra ist verfügbar und prägt die Spielweise des Heiligpriesters erheblich. * Die Abklingzeit von Kreis der Heilung (Ausnahme bei Chakra: Gebet der Heilung) und Gebet der Besserung lässt sich nicht mehr durch Talente verringern und beträgt jetzt immer 10 Sekunden. * Erneuerung tickt jetzt für 12 Sekunden statt für 15, skaliert mit Tempowertung und kann kritisch treffen. * Es macht mittlerweile Sinn Brunnen des Lichts zu skillen. * Heilige Nova heilt jetzt Gruppen übergreifend, aber nur 4 Ziele. * Wir bekommen Meisterschaft: Meisterschaft ist eine passive Fähigkeit, die euren direkten Heilzaubern (z.B. Blitzheilung, Kreis der Heilung) einen Heilung-über-Zeit-Effekt hinzufügt. Wird mit höherer Meisterschaftswertung stärker. * Zaubermacht erhalten wir nun durch Intelligenz. Deshalb wurde die Zaubermacht von allen Gegenständen entfernt (mit Ausnahme der Waffe) und in Intelligenz umgewandelt. * Manaregeneration findet nun ausschließlich durch Willenskraft statt. * Es gibt jetzt drei verschiedene Arten von Glyphen (Primäre, Erhebliche, Geringe). Talente – Wie soll ich skillen? Die aktuell beste Talentverteilung für den Heiligpriester ist folgende: http://img854.imageshack.us/i/unbenannt3mj.jpg/ (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!) Kurze Erklärung zur Talentverteilung: Warum keine Göttliche Berührung und keine Rapide Erneuerung? Es ist jetzt nicht mehr sinnvoll, den gesamten Schlachtzug hauptsächlich mit Erneuerung zu heilen. Die Schlachtzugsheilung erfolgt mit Gebet der Heilung. Wenn Erneuerung benutzt wird, dann auf dem Tank. Ich sehe zwar kaum Priester, die diese beiden Talente weglassen. Ich weiß jedoch nicht wieso, wenn man Erneuerung nicht oft benutzt, machen diese Talente keinen Sinn. Warum nur 2 Punkte in Prüfung des Glaubens? Bei der Prüfung des Glaubens verzichte ich auf den dritten Punkt und setzte ihn stattdessen lieber in Dunkelheit für 3% Zaubertempo. Glyphen – Welche soll ich benutzen? Primärglyphen: * Schutzgeist: Reduziert die Abklingzeit von Schutzgeist um 30 Sekunden auf 2 Minuten. Kann den Tank sehr oft vorm Sterben schützen. * Erneuerung: Erhöht die Heilung von Erneuerung um 10%. Ist vor allem bei der Tank-Heilung gut und kann im Raid durch Brunnen des Lichts ersetzt werden. * Gebet der Heilung: Heilt zusätzlich 20% des geheilten Wertes über 6 Sekunden. Es gibt keine gute Alternative auch wenn ihr den Zauber (noch) nicht sehr oft benutzt. Erhebliche Glyphen: * Kreis der Heilung: Heilt 6 statt 5 Ziele. Wird oft benutzt, also sehr nützlich. * Heilige Nova: Reduziert die globale Abklingzeit um 0,5 Sekunden. In Situationen in denen ihr Heilige Nova benutzt sehr starke Glyphe. * Magie bannen: Heilt 3% vom maximalen Leben des Ziels. Da ihr diesen Zauber ab und zu wirklich mal benutzen müsst, könnt ihr auch gleich noch damit heilen. Geringe Glyphen: * Schattengeist: 5% vom maximalen Mana, wenn der Geist vorzeitig stirbt. Kann immer mal passieren und dadurch erhaltet ihr wenigstens noch ein wenig Mana. * Seelenstärke: Kostet nur noch 50%. Gut geeignet, wenn man im Kampf nachbuffen muss. * Levitieren: Kostet keine Federn mehr. Wer hat schon Lust ständig Federn mitzuschleppen. Außerdem macht Levitieren Spaß icon smile Cataclysm Heilig Priester Klassenguide (Patch 4.0.3a) Edelsteine – Wie soll ich sockeln? Auch mit Cataclysm bin ich noch ein Fan von Sockelboni. Deshalb habe ich praktisch gesockelt wie zu Wrath of the Lich King, nur mit der besseren Version der Edelsteine. Für diejenigen, die akuten Mana-Mangel haben, wenn sie frisch auf 85 sind, kann ich empfehlen erstmal nur Willenskraft zu sockeln. Sobald eure Ausrüstung besser geworden ist, also mit den ersten 3-4 Epics, könnt ihr dazu übergehen passende Steine zu sockeln. Das ganze sieht dann folgendermaßen aus: Meta: Glimmender Irrlichtdiamant (+54 Intelligenz / +2% maximales Mana) oder Erneuernder Irrlichtdiamant (+54 Willenskraft / +3% erhöhte kritische Heileffekte) Rot: Geläutertes Dämonenauge (+20 Intelligenz / +20 Willenskraft) oder Glänzender Infernorubin (+40 Intelligenz) Gelb: Kunstvoller Gluttopas (+20 Meisterschaftswertung / +20 Intelligenz) oder Tollkühner Gluttopas (+20 Tempowertung / +20 Intelligenz) Blau: Funkelnder Ozeansaphir (+40 Willenskraft) oder Geläutertes Dämonenauge (+20 Intelligenz / +20 Willenskraft) Verzauberungen – Was soll auf meine Gegenstände? Bei den Verzauberungen hat sich einiges getan. Wir haben jetzt bei vielen Gegenständen mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Die wichtigsten werde ich hier kurz auflisten und wo sie erhältlich sind. * Kopf: Arkanum des Hyjal (+60 Intelligenz / +35 kritische Trefferwertung) * Schulter: Große Inschrift des geladenen Leitsteins (+50 Intelligenz / +25 Tempowertung) – vorher die geringere Inschrift * Umhang: Große Intelligenz (+50 Intelligenz) * Brust: Unvergleichliche Werte (+20 Alle Werte) – sehr teuer – oder Außergewöhnliche Willenskraft (+40 Willenskraft) – sehr preiswert * Armschienen: Große Geschwindigkeit (+65 Tempowertung) – sehr teuer – oder Außergewöhnliche Willenskraft (+50 Willenskraft) – sehr preiswert * Waffe: Gesang des Herzens (Chance, dass die Willenskraft 15sek. lang um 200 erhöht wird) – ist wirklich sehr oft aktiv * Handschuhe: Große Meisterschaft (+65 Meisterschaftswertung) – sehr teuer – oder Tempowertung (+50 Tempowertung) – sehr preiswert * Schuhe: Lavawandler (+35 Meisterschaftswertung / leicht erhöhtes Bewegungstempo) – sehr teuer, aber auch sehr nützlich – oder Meisterschaft (+50 Meisterschaftswertung) – sehr preiswert – oder Tempo (+50 Tempowertung) – sehr preiswert Essen und Tränke – Was soll ich futtern? Eine Tiefkühlpizza am Tag reicht und mal ein Wasser statt ‘ner Cola soll auch nicht so verkehrt sein. Außerdem solltet ihr.. Oh, jetzt hab ich das Thema verwechselt. Also, Spaß bei Seite. Tränke Bei den Fläschchen sind für Level 85 entweder Fläschchen der drakonischen Gedanken oder Fläschchen des fließenden Wassers die optimale Wahl. Essen Ich würde hier Abgetrennter Weisenfischkopf, Basiliskenleberwurst oder Köstlicher Weisenfischschwanz empfehlen. Rotation – Wie soll ich heilen? Im Prinzip kann man die Heilung jetzt in zwei Bereiche unterteilen. Und zwar Tank- bzw. Einzelspieler-Heilung und Schlachtzugsheilung. Und als wären wir dafür gemacht, haben wir auch genau zwei Chakra-Modi dafür zu Verfügung. Diese beiden Bereiche werde ich kurz beschreiben. Tank-Heilung Wenn ihr in viele 5er Instanzen geht, wovon ich ausgehe, dann werdet ihr hauptsächlich mit Chakra: Epiphanie heilen. Dabei ist euer wichtigster Zauber Heilung. Dieser ist sehr Mana-Effektiv. D.h. Ihr könnt sehr viel für wenig Mana heilen. Und euer Mana ist mittlerweile sehr knapp. Außerdem erneuert jede Heilung die Dauer eurer Erneuerung auf dem geheilten Ziel. Somit ist es also möglich Erneuerung ständig auf dem Tank aktiv zu halten, ohne es nachzaubern zu müssen, was wiederum viel Mana spart. Zusätzlich wird euer Segenswort: Züchtigung zu Segenswort: Epiphanie. Dieses heilt euer Ziel sofort für circa 10000 und erhöht 6 Sekunden lang die Chance auf einen kritischen Treffer eurer Heilzauber um 25%. Segenswort: Epiphanie eignet sich gut, wenn dem Tank viel Leben fehlt um ihn so wieder schnell vollzuheilen. Nun kann es natürlich passieren, dass der Tank so viel Schaden bekommt, dass ihr alleine mit Heilung nicht wieder voll bekommt. Sollte das passieren, und es wird passieren, versucht Blitzheilung zu vermeiden. Dieser Zauber scheint zunächst ziemlich verlockend, weil er viel in kurzer Zeit heilt. Allerdings kostet er Unmengen an Mana und ihr seid sehr schnell leer. Die bessere Wahl ist Große Heilung, diese kostet fast genauso viel Mana wie Blitzheilung, heilt jedoch bedeutend mehr und hat eine längere Zauberzeit, weswegen ihr nicht so schnell Mana verliert. Blitzheilung sollte wirklich nur im letzten Notfall benutzt werden, wenn selbst Große Heilung nicht mehr ausreicht um den Tank am leben zu halten. Trotzdem solltet ihr zwischen durch eine Heilung benutzen um Erneuerung wieder aufzufrischen, damit es nicht ausläuft. Ist der Tank wieder stabil, wechselt zu Heilung zurück und heilt damit weiter. Was machen wir nun mit der Gruppe in der 5er Instanz. Viele Bosse sind so designed, dass die Spieler unweigerlich auch Schaden bekommen. Hier solltet ihr eure Mitspieler dazu auffordern Brunnen des Lichts zu benutzen. Dies ist der Mana-effektivste Zauber des Priesters und ihr müsst während des Kampfes nichts Zusätzliches zaubern um die Gruppenmitglieder zu heilen. Bekommt die Gruppe mehr Schaden als der Brunnen wegheilen kann, dann ist Gebet der Heilung eine gute Wahl, wenn alle Mitglieder Schaden haben, oder je nach dem wieviel Schaden das einzelne Mitglied hat, entweder Heilung oder Große Heilung. Natürlich nur, wenn der Tank genug Leben hat. Im Zweifelsfall lasst lieber einen anderen Mitspieler sterben als den Tank. Schlachtzugsheilung Die größte Veränderung ist, dass es sich nicht mehr lohnt, so viele Schlachtzugsmitglieder wie möglich mit Erneuerung zu versehen. Wer so heilen will, hat nach 30 Sekunden kein Mana mehr. Die beste Methode in Bezug auf Mana-Effektivität und Heilleistung ist es in den Chakra: Refugium Modus zu wechseln und dann mit Gebet der Heilung zu arbeiten. Bisher sind alle Bosse so designed, dass es sich immer lohnt so zu heilen. Selbst, wenn nur drei Mitglieder aus einer Gruppe mindestens 7000 Schaden haben, lohnt es sich bereits Gebet der Heilung für diese zu benutzen. Wenn jeder Mitspieler erreicht wird, heilt es bereits über 20000 bei einem Mana Verbrauch von gerade einmal 5353. Haben alle Spieler in der Gruppe Schaden, heilt Gebet der Heilung sogar bis zu 50000. Habt ihr zusätzlich noch Glyphe ‘Gebet der Heilung’, ist dieser Zauber einfach unschlagbar. Außerdem profitiert jeder Spieler der von eurem Gebet der Heilung getroffen wird noch von eurer Meisterschaft. Zusätzlich könnt ihr immer Gebet der Besserung aktiv halten sowie Kreis der Heilung benutzen, wobei es sich meistens aber mehr lohnt lieber noch ein Gebet der Heilung mehr zu wirken als Kreis der Heilung zu benutzen. Wenn ihr seht, dass nur vereinzelte Spieler in verschiedenen Gruppen Schaden haben, sich also Gebet der Heilung nicht lohnt, dann benutzt für diese eine Große Heilung. Habt ihr selbst viel Schaden, könnt ihr Verbindende Heilung benutzen um damit gleichzeitig noch einen anderen Spieler zu heilen. Und denkt immer an den Brunnen des Lichts, die meisten Spieler sind sehr dankbar wenn er steht, selbst wenn ihn nicht jeder benutzt. Spart euch Segenswort: Refugium. Kostet Unmengen an Mana und die Heilung ist ein schlechter Witz. Noch eine Anmerkung zum Schluss. Benutzt eure Cooldowns. Also Schattengeist und Hymne der Hoffnung. Und das am besten nicht erst am Ende eines Kampfes, sondern zu Beginn, wenn ihr bereits 20-25% eures Manas verbraucht habt. Die meisten Kämpfe dauern länger als 6 Minuten, somit könnt ihr diese Fähigkeiten zweimal benutzen. Addons – Welche soll ich benutzen? Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen und ist Geschmackssache, allerdings möchte ich ein paar Addons nennen die uns das Heilerleben um einiges erleichtern. * Clique: Sehr starkes Addon, mit dem ihr euch eure Heilzauber auf die Maustasten legen könnt. Fahrt ihr dann mit dem Zeiger über einen Spieler in der Schlachtzugsanzeige, könnt ihr den Zauber aktivieren ohne den Spieler anklicken zu müssen. * Gute Raidframes: Ich benutze sRaidframes, sehr viele benutzen Grid, einige VuhDo und wenige die hauseigenen von Blizzard. Wenn ihr euch für eines entscheidet, stellt sicher, dass sie euch Informationen liefern die ihr braucht. Z.B. ob eure Hot’s (Heilung über Zeit Zauber) auf dem Ziel aktiv sind, oder ob wichtige Debuffs (Zauber mit negativen Effekten) aktiv sind, die ihr bannen solltet, etc. * Einen guten Bossmod: z.B. DeadlyBossMods, BigWigs, DeusVoxEncounters. Einer davon reicht. Stellt sie euch so ein, dass die Warnungen euch nicht den Bildschirm zukleistern, sie aber dennoch gut zu sehen sind. Am besten in der nähe der Raidframes. Auf diese schaut ihr sowieso die meiste Zeit. Der Bossmod hilft euch, gefährliche Situationen bei Bosskämpfen zu erfassen, die ihr andernfalls vielleicht übersehen würdet. Ich sage nur Entweihen beim Lich König. |
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