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Vergelter - Guide

AutorNachricht
Veröffentlich am: 02.02.2011, 13:26 Uhr
Stats / Verz. & Sockelsteine angepasst. Rest kommt noch :D

Heilige Krieger des Lichts - Der Vergelter Paladin

Seit dem Start von World of Warcraft gibt es kaum eine Klasse, die soviele Änderungen durchgemacht hat wie der Paladin. Anfangs als reiner Buff Bot hat sich der Vergelter zum respektablen Schadensausteiler gemausert. Damit man bei den ganzen Veränderungen nicht den Überblick verliert, möchte ich euch mit diesem kleinen Guide eine Übersicht bieten. Angefangen bei der Talentverteilung, über Glyphen bis hin zum Bufffood gibt es einiges zu beachten. Nun denn viel Spass beim Lesen und beim Spielen. :)

Inhaltsverzeichnis:

1. Allgemeines
2. Was bringe ich dem Raid?
3. Talente
4. Glyphen
5. Rotation/ Prioritätenliste
6. Siegel
7. Stats
8. Sockelsteine/Verzauberungen
9. Buff Food & Co.
10. Nützliche Spells
11. Berufe
12. BiS/ Gearliste
13. Verhalten im Raid
14. AddOns & Macros
15. Links

1. Allgemeines

«Die Berufung des Paladins besteht darin, die Schwachen zu beschützen, den Ungerechten ihre gerechte Strafe zuteil werden zu lassen und das Böse aus den düstersten Ecken der Welt zu verbannen. Diese heiligen Krieger schützen sich mit einer Plattenrüstung, um selbst den herausforderndsten Gegnern entgegen treten zu können. Mit dem Segen des Lichts können sie Wunden heilen und in einigen Fällen sogar Tote zum Leben erwecken.»

Diese Worte stehen zum Paladin auf der offiziellen WoW Seite. Als Plattenträger steht man ganz vorne und stellt sich schützend vor seine Freunde. Egal ob man sich als Tank die Rübe einprügeln lässt, als DD seinen Zweihänder schwingt oder als Heiler Lichtmagie wirkt, der Paladin ist äusserst flexibel und eignet sich sowohl für Neulinge wie auch für Fortgeschrittene. Eine Besonderheit ist der Heiligpaladin, denn als einzige Heilklasse im Spiel, ist es im erlaubt Plattenrüstung anzuziehen. Aber hauptsächlich soll es hier um den Vergelter gehen.

2. Was bringe ich dem Raid?

2.1 Aktive Buffs:

Als Paladin gibt es viele Möglichkeiten den Raid zu unterstützen. Am bekanntesten sind sicher die Segen. Früher waren es einmal 3 bzw. 4:

- Segen der Macht (+10% Angriffskraft)
- Segen der Weisheit (Mana/5Sec)
- Segen der Könige (+5% auf die Hauptattribut)
- Segen des Refugiums (war nur von Tanks skillbar)

Inzwischen hat Blizzard das auf zwei Segen reduziert:

- Segen der Macht (Angriffskraft & Manaregg)
- Segen der Könige (+5% Hauptattribute)

Beide Segen halten je eine Stunde. Wichtig: Segen der Könige und Mal der Wildnis (vom Druiden) sind inzwischen dasselbe und überschreiben sich! Bufft also Segen der Macht, wenn ein Druide dabei ist.

2.2 Passive Buffs:
[Kommunion] 3% erhöhter Schaden für alle Gruppen- & Schlachtzugsmitglieder
Erfischung: 1% Mana/10sec
(Hierzu sei erwähnt, das man als Vergelter durch sein Richturteil einen zweiten Erfrischungseffekt generiert der aber nur bei einem selber wirkt)

2.3 Auren:

Es gibt 5 unterschiedliche Auren. Pro Paladin kann aber immer nur eine aktiv sein.
Als Vergelter benutzt man meistens [Aura der Vergeltung].
Je nach Situation ist aber auch eine andere nützlich:

[Aura der Hingabe] erhöht die Rüstung aller Gruppen-&Schlachtzugsmitglieder
[Aura der Konzentration] weniger Castverzögerung bei Schaden
[Aura des Widerstands] erhöht Feuer-/Frost-/Schattenwiderstand
[Aura des Kreuzfahrers] erhöht das Reittiertempo

Nebenbei hat der Paladin durch seine Heil- und Defensivfähigkeiten noch einige weitere Supportmöglichkeiten, auf die ich aber später eingehen werde.

3. Talente

Die Talentverteilung ist relativ simpel, da es nicht viele Möglichkeiten gibt:
(7/2/31)

1 Punkt bleibt übrig und kann eigentlich verteilt werden wie man lustig ist. Ich persönlich würde [Akt der Aufopferung] empfehlen, da der zusätzliche Reinigungseffekt einfach viel zu nützlich ist für sich selbst wie auch für die Gruppe/Raid.
Natürlich kann man die Punkte auch anders verteilen, doch für den Max DPS Effekt ist diese Skillung am meisten zu empfehlen.
[Selbstloser Heiler] würde ich nicht raten zu skillen. Hört sich zwar im ersten Moment ganz nett an, ist aber im Endeffekt ein DPS Verlust.

4. Glyphen

Hier eine Auswahl der Glyphen, die wohl am effektivsten sind:

Primär:

[Glyphe: Kreuzfahrerstoss]
[Glyphe: Urteil des Templers]
[Glyphe: Exorzismus] bzw. [Glyphe: Siegel der Wahrheit] wenn man noch nicht am Waffenkunde Cap ist

Erheblich:

[Glyphe: Heiliger Zorn]
[Glyphe: Göttliche Bitte]
[Glyphe: Asketischer Kreuzfahrer]

Gering:

[Glyphe: Segen der Könige]
[Glyhpe: Segen der Macht]
[Glyphe: Wahrheit]

Nur die Primärenglyphen erhöhen den Schaden. Mit den Erheblichen und den Geringen kann man hauptsächlich die Manakosten senken - trotzdem nette Sache! :)

5. Rotation

Als Vergelter hat man keine Rotation im eigentlichen Sinne, sondern man «arbeitet» eine Art Prioritätenliste ab. Wichtig ist, dass man durch den Kreuzfahrerstoss Holy Power regeneriert, welche man für Urteil des Templers, Inquisition und Unermüdlichkeit braucht.

Die Prioritätenliste:

http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_paladin_inquisition.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Inquisition
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/ability_thunderclap.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Hammer des Zorns
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_holy_excorcism_02.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Exorzismus
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_paladin_templarsverdict.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Urteil des Templers
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_holy_crusaderstrike.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Kreuzfahrerstoss
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_holy_righteousfury.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Richturteil
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_holy_purifyingpower.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Heiliger Zorn
http://wowdata.buffed.de/img/icons/wow/40/spell_holy_innerfire.png (Fehler, das Bild konnte aufgrund zu hoher Ladezeit nicht direkt angezeigt werden!)Weihe

Die Rotation wäre demnach: (Ab Kampfbeginn)

Richturteil - Kreuzfahrerstoss - Filler - Filler - Kreuzfahrerstoss - Filler - Filler - Kreuzfahrerstoss - Inquisiton - Kreuzfahrerstoss - Filler - Filler - Kreuzfahrerstoss - Filler - Filler - Kreuzfahrerstoss - Urteil des Templers - Kreuzfahrerstoss usw.

Als Filler verwendet man:
- Richturteil
- Exorzismus (NUR bei Procc, da gratis und Spontanzauber)
- Heiliger Zorn
- Weihe
- Hammer des Zorns

Welchen Filler ihr wann verwendet hängt im Grunde davon ab, was gerade frei ist. Hinzu kommt der Umstand, dass der Vergelter im Moment sehr Procc abhängig ist, was die ganze Rotation über den Haufen wirft.
Wichtige Richtlinien sind:

- Inquisition immer aktiv halten
- Bei 3 Stück Holy Power immer Urteil des Templers
- Ab 20% Leben des Gegners hat Hammer des Zorns oberste Priorität
- Bei Untoten und Dämonen kommt Exorzismus noch vor Hammer des Zorns, da es ein 100% Crit ist.

Ihr seht, es ist nicht ganz einfach und braucht ein bisschen Übung. Am einfachsten ist es, ihr stellt euch in den Hauptstädten an eine Bosspuppe und probiert die Fähigkeiten aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;-)

5.1 Cooldowns

Als Cooldowns zählen [Zornige Vergeltung], [Wächter der Uralten Könige] und [Unermüdlichkeit].
Am besten kombiniert ihr diese drei. Sobald ihr [Inquisition] benutzt, könnt ihr auch eure CDs einsetzen. Ich verwende sie meistens gleich zu Kampfbeginn, da ich so die Flügelchen (Zornige Vergeltung) gleich zwei mal einsetzen kann, der 2 Min. Abklingzeit sei dank :) Am besten wäre es die CDs mit Hero/Kampfrausch zusammen zu benutzen, es ist aber sicherer, sie unabhängig davon zu aktivieren, da ihr massiv Schaden verliert, sollte Hero z.B. nicht gezündet werden (Schamane/Mage stirbt, hat Disconnects etc.)

6. Siegel

Wenn ihr Euer Zauberbuch durchforstet, seht ihr, dass wir mehrere unterschiedliche Siegel zur Verfügung haben:

[Siegel der Einsicht] Chance auf Heilung bei Nahkampfschaden
[Siegel der Gerechtigkeit] Sloweffekt, ausgelöst durch eure Nahkampfattacken
[Siegel der Rechtschaffenheit] Zusätzlicher Schaden bei Nahkampfattacken
[Siegel der Wahrheit] Erzeugt einen Dot auf dem Gegner, bei 5 Stacks verursacht euer Waffenschaden zusätzlich 10% Heiligschaden

Bei Single Target Bossen (z.B. Saurfang) ist das [Siegel der Wahrheit] eure erste Wahl.
Bei vielen Gegnern (Trash) oder häufigem Targetwechsel greift ihr lieber auf [Siegel der Rechtschaffenheit] zurück.
Als Richtlinie könnt ihr euch merken: Lebt ein Mob weniger als 30sec. benutzt ihr das Rechschaffenheits Siegel, da sonst Tadel (Dot von SdW) nicht auf 5 stacken kann.

[Siegel der Einsicht] benutzen meistens Tanks. Als Vergelter könnt ihr das aber auch beim Questen oder im PvP verwenden. [Siegel der Gerechtigkeit] bringt eigentlich nur im PvP wirklich was.

7. Stats

Als Nahkämpfer sind folgende Attribute wichtig:

Hit
Waffenkunde
Stärke
Meisterschaft
Crit
Tempowertung

Als erstes bringt ihr Hit und Waffenkunde aufs Cap, d.h.

Hit -> 8%
Waffenkunde -> 26

Dies könnt ihr am einfachsten via Umschieden erreichen.

Ansonsten ist Stärke euer wichtigstes Attribut. Als Vergleich 1 Pkt. Str = 2 Angriffskraft
Durch den neuen Patch ist momentan Meisterschaft besser geworden als Crit und Tempowertung. Schmiedet wenn mögliche jegliche Tempo. in Meisterschaft um :)

8. Sockelsteine/Verzauberungen

Da Stärke unser bester Stat ist, sockeln wir nur Stärke!
Hit und Waffenkunde erreicht ihr ja übers Umschieden.

Steine:

[Klobiger Infernorubin] +40Str
[Klobiger Karneol] +30Str

Als Meta nehmt ihr am besten [Wechselhafter Irrlichtdiamant]. Zum aktivieren braucht ihr dazu nur 3 Rote Steine.
Sobald verfügbar, ist (Widerscheinender Irrlichtdiamant] der absolut beste Meta. Da man aber nur über rnd Worlddrop ans Rezept kommt, wird er nicht immer zur Verfügung stehen.

Ausnahmen:

Sollte der Sockelbonus + 20 Stärke (oder mehr) sein, verwendet am besten einen Stärke/Meisterschafts Mischstein : [Fachkundiger Gluttopas]
Dasselbe gilt bei zwei Sockelplätzen mit einem +30Str Bonus.

Verzauberungen:

Kopf: 60 Str & 30 Meisterschaft Wildhammerklan (Schattenhochland)
Umhang: 65 Crit
Schultern: 50 Str & 25 Crit Therazane (Tiefenheim)
Brust: 20 Werte
Armschienen: 50 Str / 50 Crit 50 Str ist hier am besten
Hände: 50 Str
Gürtel: Gürtelschnalle zusätzlicher Sockelplatz
Hose: 190 AP & 55 Crit
Schuhe: 32 AP/ 50 Crit/ 50 Haste/ 50 Hit 32 AP ist am besten
Waffe: Erdrutsch/Hurrikan/Lawine Klar Erdrutsch - aber sehr teuer! Lawine inzw. besser als Hurrikan

Allgemein sei gesagt, wenn ihr euch die teuren Verzauberungen und Steine nicht leisten könnt oder wollt, nehmt lieber eine kleinere Version. Besser eine billige Verz. als gar keine :)
Lasst euch die grünen Items entzaubern, so kriegt ihr die Mats gleich zusammen für die Verzauberungen.

9. Buff Food & Co.

Die Wahl des Buff Foods und des Fläschchen ist relativ simpel. Stärke, Stärke, Stärke :D

Food: [Krokilisk in Biersauce] +90 Str /90 Ausd.
[Meeresfrüchtefestmahl Magnifique] +90 Str/90 Ausd.

Fläschchen: [Fläschchen der Titanstärke] +300 Str

Tränke: [Trank aus Golemblut] +1200 Str für 25Sec.

Ihr könnt auch die alten WotLK Sachen benuitzen:

[Drachenflossenfilet] +40Str /40 Ausd.
[Fläschchen der endlosen Wut] +180 Angriffskraft


10. Nützliche Spells

Der Paladin gehört zu den Hybrid Klassen in WoW, da ihr Schaden machen, heilen und tanken könnt. Spielt ihr Vergelter so ist eure Hauptaufgabe den Gegner mit eurer Waffe zu malträtieren. Das ändert aber nichts daran, dass wir ein grosses Repetoire an Support Fähigkeiten haben, die ihr einsetzen könnt und auch solltet.

[Handauflegen] Ein Knopfdruck und ihr habt wieder volles Leben, der Heiler wirds euch danken! (Auch auf andere wirkbar!)
[Busse] Humanoide, Untote, Dämonen, Drachkin und Riesen für 1 Min. stunnen
[Zurechtweisung] Unterbricht Zauber + Stilleeffekt für 4 Sec.
[Göttlicher Schutz] Verringert den Schaden um 20% für 10Sec
[Hand der Erlösung] Verringert die Bedrohung (auch auf andere wirkbar)
[Gottesschild] 8Sec lang immun gegen jeglichen Schaden, Setzt die Aggro zurück
[Hand der Freiheit] 6 Sec immun gegen bewegungseinschränkende Effekte
[Hand des Schutzes] Gottesschild für eure Mitspieler. Heiler können damit weiterheilen
[Hand der Aufopferung] überträgt den Schaden eines Mitspielers auf Euch
[Rechtschaffene Verteidigung] Massenspott
[Hand der Abrechnung] Singlespott
[Heiliges Strahlen] Gruppenheal, Spontanzauber
[Wort der Herrlichkeit] Instant Heilzauber, kostet kein Mana, dafür Holy Power
[Reinigung des Glaubens] Gift, Krankheiten heilen
[Erlösung] Rezz, nur ausserhalb des Kampfes wirkbar
[Göttliche Bitte] Manaregg (wird mit dem nächsten Patch verbessert)
[Gabe der Naaru] HoT - Nur für Draenei
[Steingestalt] Entfernt Gift, Krankheit, Blutung + 10% Rüstung - Nur für Zwerge
[Jeder für sich] Entfernt alle Bewegungseinschränkende Effekte - Nur für Menschen

Tauren haben einen 3 Sec Stunn, Blutelfen einen Stilleeffekt mit Manaregg

11. Berufe

An und für sich ist die Wahl der Beufe euch selbst überlassen. Jedoch bringt jeder Berufe gewisse Boni mit sich. Hier nun eine Auflistung:

Alchemie: +80 Str bei [Fläschchen der Titanstärke]
Schmiedekunst: 2 zusätzliche Sockelplätze
Verzauberkunst: Ringverzauberungen 2x +40 Str
Ingenieurskunst: Epische Plattenteile für DD und Tank + zusätzliche Verzauberungen
Kräuterkunde: +480 Tempowertung, 2 Min. CD
Inschriftenkunde: Schulterverzauberung 130Str & 25 Crit
Juwelenschleifen: 3x +67 Str Steine
Lederverarbeitung: +130 Str auf Armschienen
Bergbau: +120 Ausdauer
Kürschnerei: +80 Crit
Schneiderei: Umhangverzauberung - Procc: 1000 Ap für 15 Sec

12. BiS/ Gearliste

Eine richtige BiS Liste existiert noch nicht. Ich versuch aber einen Überblick zu verschaffen, welche Items für Euch in Frage kommen könnten.

T11 hat natürlich Priorität, am besten den 4er Bonus mitnehmen!
Für Gerechtigkeitspunkte gibts nette 346er Plattenteile für Kopf, Schultern, Brust, Hände, Taille und Beine:

[Helm des sanften Todes]
[Schulterstücke des hohen Requiems]
[Brustplatte der rasenden Wut]
[Schnitterstulpen]
[Buchengrüner Gürtel]
[Schienbeinschützer der Galanterie]

Ruffraktionen:

Wächter des Hyjal

Wohlwollend: [Galronds Band]
Respektvoll: [Stiefel des Wegbehüters]
Ehrfürchtig: [Gürtel des wilden Wolfes]

Ramkahen

Wohlwollend: [Tuch der Toten]
Ehrfürchtig: [Gabe von Nadun]

Therazane

Respektvoll: [Gorsiks Band der Zerschlagung]

Wildhammerklan

Respektvoll: [Greifenklauenstulpen]

Für eine Übersicht der Items aus Heroischen Instanzen empfehle ich das Addon Atlasloot Enhanced.
Darin könnt ihr euch die Instanz und den Boss aussuchen und seht welche Dropps es dort gibt. Zusätzlich könnt ihr auch einen Wunschzettel erstellen, somit müsst ihr nicht immer nach den Items suchen ;-) Auch sehr nützlich, ihr könnt nach Berufe sortieren, Fraktionen usw.

13. Verhalten im Raid

World of Warcraft ist bekanntermassen ein Gruppenspiel. Das Funktionieren als Team, ist das A und O eines erfolgreichen Raids. Doch was könnt ihr als Vergeltungspaladin dazu beitragen? In erster Linie natürlich versucht ihr Schaden zu machen und zu Überleben. Wie Ihr gesehen habt, gibt es viele Möglichkeiten euch vor dem Charaktertod zu bewahren. Nutzt sie!
Kommt vorbereitet zum Raid. Seht euch Videos an, lest Guides, kauft euch Buff Food und Fläschchen oder stellt sie selber her.
Schenkt eurer Ausrüstung ein bisschen Beachtung. Sockelt und verzaubert sie und repariert sie vor dem Raidbeginn.
Hört auf euren Raidleiter! Er will euch nicht schikanieren, sondern versucht den Überblick zu behalten und die Gruppe zu leiten. Hört aufmerksam zu, wenn Bosse erklärt werden und versucht die Taktik umzusetzen. Bekommt ihr eine spezielle Aufgabe (Adds off tanken, kiten, decursen usw.) erfüllt diese, euer Schaden ist in dem Moment zweitrangig.
Seid euch bewusst, dass das Überleben der Gruppe und das Besiegen des Bosses wichtiger ist als eure DPS.

Als Vergelter müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr Nahkämpfer seid. Ihr steht also immer ganz vorne. Positioniert euch wenn möglich immer hinter oder seitlich vom Boss, so kann er nicht parieren, blocken oder ausweichen.
Wenn ihr wisst, das bei einem Bosskampf viel Gruppenschaden vorkommt, nutzt eure Heilfähigkeiten! Es ist nichts falsches dabei, mal einen Stack Holy Power für [Wort der Herrlichkeit] zu nutzen, um den Heiler zu entlasten oder [Heiliges Strahlen] einzusetzen, um in der Meleegruppe ein wenig mit zu heilen.
Nutzt euren [Göttlicher Schutz]! 20% weniger Schaden ist besser als gar nichts ;-)
Entfernt Gifte und Krankheit zumindest immer bei euch selber und wenns geht auch bei anderen!
Es kann auch durchaus hilfreich sein, die Kameraeinstellung zu ändern. Gibt es AoE Fähigkeiten (z.B. Tod und Verfall bei Lady Todeswisper), seht ihr sie besser, wenn ihr rauszoomt und aus der Vogelperspektive auf euren Charakter schaut. Apropo AoE, denkt daran. IMMER sofort raus zu laufen! Egal ob ihr gerade einen Exo Procc hattet oder ähnliches ;-)
Allgemein kann man sagen, je besser ihr wisst wie ein Kampf abläuft, umso mehr könnt ihr euch auf eure eigentlich Aufgabe konzentrieren. Aber wie immer gilt auch hier, Übung macht den Meister.

14. AddOns & Macros

Empfehlenswerte AddOns:

Omen Treath Meter(Aggro Anzeige)
Recount (Schadensmesser)
Decursive (Hilft beim dispellen)
Deadly Boss Mods (Fügt Timer und Warnhinweise bei Bosskämpfen hinzu)
OmniCC (Abklingzeiten der Fähigkeiten werden als Text angezeigt)

Ui AddOns:

Bartender
Titan Panel
SexyMap
SatrinaBuffFrames

Macros

Ich selber verwende nur wenige Macros
Sehr zu empfehlen ist es aber Schmuckstücke mit einem Use Effekt via Macro mit [Zornige Vergeltung] zu verbinden.
Bsp:

#showtooltip Zornige Vergeltung
/cast Zornige Vergeltung
/use [Macht des Ozeans]

15. Links

Es gibt verschiedene, gute Seiten im Internet mit vielen Informationen.

www.buffed.de
www.elitistjerks.com (Englisch)
www.wowhead.com (Englisch/ Deutsch)
www.mmo-champion.com (Englisch)
www.curse.com (Seite für Addons - Mit Suchfunktion)

Für Kritik und Vorschläge bin ich immer offen :)
Bei weiteren Fragen steh ich euch natürlich gern zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet am: 11.02.2011 01:43 Uhr.
Ich bin eine Signatur! :mrgreen:
Veröffentlich am: 02.02.2011, 17:21 Uhr
Sehr umfangreich und informatif geschrieben, besonders gefällt mir der teil "verhalten im raid", sehr vorbildlich, also hört auf euren raidleiter^^
Veröffentlich am: 02.02.2011, 21:55 Uhr
Danke, hab mir Mühe gegeben :D

Und ein rieeeeeeesen Dankeschön an Sev fürs Links einfügen und so *knutsch*
Ich bin eine Signatur! :mrgreen:
Veröffentlich am: 03.02.2011, 18:41 Uhr
Hey genial...danke Vivi.

Vielleicht sollte ich das ja mal für den Priester oder DK schreiben...
Wenn i nen Pala hätte, würde mir das sehr helfen. :)

Big THY!
:zunge: Alles wird gut...vielleicht... :zunge: