Julmir
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Änderungen am Dämonologie-Hexenmeister mit Patch 6.0.2
Da sich einiges mit Warlords of Draenor (Patch 6.0.2) am Dämonologie-Hexenmeister geändert hat, möchte ich Euch hier nur die wirklich wichtigen Punkte kurz auflisten. Für weitere detaillierte Informationen solltet ihr einen Blick auf unseren Artikel Änderungen am Hexenmeister mit Warlords of Draenor werfen.
Unsere Flüche wurden aus dem Spiel entfernt.
Teufelsflamme wurde aus dem Spiel entfernt.
Kil’Jeadens Verschlagenheit hat nun einen Cooldown von 1 Minute und ermöglicht uns das Zaubern in der Bewegung für 8 Sekunden.
Dies sind wie bereits erwähnt lediglich die wichtigsten Änderungen, welche seit dem Patch 6.0.2 im Spiel sind. Für weitere Änderungen am Hexenmeister mit Warlords of Draenor schaut Euch bitte diesen Artikel an.
Talentverteilung und Glyphen
Mit dem Talentsystem, welches seit Patch 5.0.4 eingeführt wurde, haben wir nun mehr Freiheiten unsere Talente zu wählen und sind nicht mehr so gezwungen unbedingt diesen einen speziellen Specc zu spielen. Ihr werdet mit der Zeit auch merken, dass wir von Boss zu Boss einige Talente ändern werden, daher ist es wirklich schwierig, hier eine dauerhaft feste Talentverteilung zu bestimmen.
Tier 1 (Level 15)
Demo Warlock Level 15 Talente
Finstere Regeneration
Seele entziehen
Leben ernten
Wir haben mit Level 15 (Tier 1) die Möglichkeit verschiedene Talente zu skillen um uns etwas selbst zu heilen. Ich persönlich bin mehr der aktive Spieler, daher mag ich Fesselzertrümmerung, da man die erhöhte Heilung selbst kontrollieren kann und es Situationsmäßig besser ausnutzen kann als einen Passiv.
In der Regel nehmen sich Seele entziehen und Finstere Regeneration nicht viel, in Bosskämpfen mit konstantem raidweitem Schaden würde ich zu Seele entziehen tendieren, in Kämpfen die hohe Heilanforderungen über kurze Zeit haben Finstere Regeneration.
Empfehlung = Fesselzertrümmerung / Seele entziehen
Tier 2 (Level 30)
Demo Warlock Level 30 Talente
Schreckensgeheul
Weltliche Ängste
Schattenfuror
Bei den Level 30 (Tier 2) Talenten handelt es sich um sogenannte „Crowd-Control“-Effekte. Für den generellen Raid-Content sind diese bei gewissen Bossen essentiell. Generell empfehle ich bei Bossen bei denen es wenig auf CC ankommt gerne Weltliche Ängste, da man einen Heil-Push für einen 45 Sekunden Cooldown bekommt.
Bei Bossen mit vielen Adds oder auch Starke Adds die eine Stun Reihenfolge erfordern empfehle ich Schattenfuror
Empfehlung = Weltliche Ängste / Schattenfuror
Tier 3 (Level 45)
Demo Warlock Level 45 Talente
Seelenverbindung
Opferpakt
Finsterer Handel
Bei unseren Level 45 (Tier 3) Talenten dreht sich alles um die Schadenslinderung. Prinzipiell empfehle ich Seelenverbindung, da es ein Passiv ist und 20% des gesamten Schadens quasi rausnimmt und euch zusätzlich um 3% des gemachten Schadens heilt. Doch Seelenverbindung ist mit Vorsicht zu genießen, spielt ihr ohne Begleiter (Grimoire der Opferung) habt ihr von Seelenverbindung nur einen kleinen Gesundheits-Boost in Höhe von 20% und die 3% Heilung.
Im Falle von Grimoire der Opferung empfehle ich Opferpakt, da es ein Schild der maximalen Gesundheit ist und mit 1 Minute einen geringen Cooldown hat. Aber natürlich gibt es auch Boss spezifische Sachen (Bsp.: Lei Shen – Thron des Donners) kann es gut sein, dass ihr Finsterer Handel braucht um eine Fähigkeit alleine abzufangen.
Empfehlung = Situationsabhängig
Tier 4 (Level 60)
Demo Warlock Level 60 Talente
Blutschrecken
Brennender Ansturm
Entfesselter Wille
Unsere Level 60 (Tier 4) Talente behandeln CC, Lauftempoerhöhung und sogar eine Entzauberung. Je nach Boss variiert es zwischen Entfesselter Wille und Brennender Ansturm. Skillt das, was für entsprechenden Boss besser ist (Schnelleres Lauftempo für besseren Schadensoutput oder eine Entzauberung um die Heiler zu entlasten).
Empfehlung = Brennender Ansturm / Entfesselter Wille
Tier 5 (Level 75)
Demo Warlock Level 75 Talente
Grimoire der Überlegenheit
Grimoire der Dienstbarkeit
Grimoire der Synergie
Mit unseren Level 75 (Tier 5) Talenten bringen wir dann ein wenig mehr Schaden ins Spiel. Im späteren Verlauf des AddOns werden diese sich wieder favorisieren. Zum Start eines AddOns schwankt es jedoch zwischen Grimoire der Dienstbarkeit und Grimoire der Synergie. Ich persönlich spiele lieber mit Grimoire der Synergie.
Empfehlung = Grimoire der Synergie
Tier 6 (Level 90)
Demo Warlock Level 90 Talente
Archimondes Finsternis
Kil'jaedens Verschlagenheit
Mannoroths Furor
Bei unseren Level 90 (Tier 6) Talenten nutzen wir für Standbosse Archimondes Finsternis und bei Bossen wo viel Bewegung verlangt wird Kil'jaedens Verschlagenheit. Mit Hinblick auf den 1. Raidcontent in Warlords of Draenor wird sich noch zeigen ob man Mannoroths Furor braucht.
Empfehlung = Kil'jaedens Verschlagenheit (Movement) / Archimondes Finsternis (Stand)
Tier 7 (Level 100)
Demo Warlock Level 100 Talente
Dämonenblitz
Kataklysmus
Unterwerfung
Bei unseren Level 100 (Tier 7) Talenten wird wie es bisher aussieht, der meiste Schaden durch Dämonenblitz entstehen. Wie sich Kataklysmus auf Bosse auswirkt und Unterwerfung allgemein entwickelt bleibt jedoch abzuwarten.
Empfehlung = Dämonenblitz
Nützliche Glyphen für Dämonologie-Hexenmeister
Es gibt durch die Umstellung des Talent- und Glyphensystems (Patch 5.0.4) keine Glyphen mehr die unseren Schaden beeinflussen. Die Primärglyphen wurden ja mit dem Patch 5.0.4 aus dem Spiel entfernt. Dennoch möchte ich Euch hier die wichtigsten und nützlichsten Glyphen einmal vorstellen:
Glyphe 'Endgültige Entschlossenheit': Euer Zauber “Erbarmungslose Entschlossenheit” kann nicht mehr aktiviert werden, sondern gewährt 10% Schadensrverringerung für alle Quellen.
Glyphe 'Erbarmungslose Entschlossenheit': Die Schadensverringerung eures Zaubers “Erbarmungslose Entschlossenheit wird um 20% verringert, die Abklingzeit wird um 60 Sekunden verringert.
Glyphe 'Seelenstein': Spielcharaktere die sich durch einen Seelenstein wiederbeleben, erstehen mit 100% Gesundheit auf.
Glyphe 'Lebensentzug': Euer Zauber “Feuerbrand” heilt euch um 0,35% eurer Maximalgesundheit wenn er Schaden verursacht.
Glyphe 'Finstere Seele': Verringert die Wirkungsdauer und Abklingzeit von “Finstere Seele” um 50%.
Wichtelschwarm: Beschwört 4 Wildwichtel aus dem Wirbelnden Nether, der das Ziel angreift. Der passive Effekt von ‘Wildwichtel’ ist inaktiv, während der Zauber abklingt. Die Abklingzeit von ‘Wichtelschwarm’ wird von Tempo verringert. Erhöht außerdem die Abklingzeit von ‘Wildwichtel’ um 4 Sek.
Draenorbonus
Mit Warlords of Draenor ist der sogenannte „Draenorbonus“ ins Spiel gekommen. Dabei verstärken wir bestimmte Talentspezifischen Fähigkeiten in der Levelphase von 90-100. Beim Zerstörungs-Hexenmeister sind es die folgenden vier Fähigkeiten:
Mächtige Dämonen: Gewährt Euren dämonischen Begleitern zusätzlich 10% Tempo und 10% kritische Trefferchance.
Mächtige Verdammnis: Gewährt ‘Verdammnis’ 20% zusätzliche kritische Trefferchance.
Mächtiger Blutsauger: Erhöht die durch ‘Blutsauger’ gewährte Heilung jedes Mal um 10%, wenn Ihr durch den Zauber Leben erhaltet.
Verstärkte Verderbnis: ‘Verderbnis’ erzeugt jedes Mal 1 zusätzlichen dämonischen Furor, wenn der Zauber Schaden verursacht.
Attribute, Stat Prio und Fähigkeiten
Attribute
Intelligenz: Erhöht unsere Zaubermacht.
Tempo: Erhöht unser Zaubertempo.
Meisterschaft (Meisterschaft: Meister der Dämonologie): Unserer Fähigkeiten: Erhöht sämtlichen von Euch und Euren dämonischen Dienern verursachten Schaden um X%. Erhöht zusätzlich den von Euren Zaubern ‘Berührung des Chaos’, ‘Chaoswelle’, ‘Verdammnis’, ‘Feuerbrandaura’ und ‘Seelenfeuer’ verursachten Schaden um X%, während ‘Metamorphose’ aktiv ist.
Kritische Trefferwert: Chance, dass unsere Angriffe und Heilungen stärkere Wirkungen haben.
Vielseitigkeit: Erhöht den verursachten Schaden und Heilung um X % und verringert den erlittenen Schaden um X %.
Mehrfachschlag: Gewährt uns zwei Chancen von X %, zusätzliche Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von 30 % des Ursprungswerts auszuführen.
Stat Prio
Intelligenz
Meisterschaft
Mehrfachschlag
Tempo
Kritische Trefferwertung
Vielseitigkeit
Hinweis: Die Stats und Cap-Werte beziehen sich derzeit auf den Patch 6.0.2. Mit Warlords of Draenor werden diese sich ändern. Wir werden den Guide dann natürlich noch anpassen.
Fähigkeiten eines Dämonologie-Hexenmeister
Metamorphose: Verwandelt Euch in einen Dämon, wodurch Eure Zauber ‘Verderbnis’, ‘Hand von Gul’dan’, ‘Höllenfeuer’ und ‘Schattenblitz’ in alternative, verbesserte Fähigkeiten umgewandelt werden und die Funktionalität vieler anderer Fähigkeiten verbessert wird.Erhöht außerdem Rüstung um 250%.
Schattenblitz: Schleudert einen Schattenblitz auf den Gegner, was (126% der Zaubermacht) Schattenschaden verursacht.
Hand von Gul'dan: Fügt dem Ziel und allen Gegnern innerhalb von 6 Metern sofort (165% of Spell power) Schattenflammenschaden sowie im Verlauf von 6 Sek. zusätzlich (129.6% of Spell power) Schattenflammenschaden zu und erzeugt währenddessen 12 dämonischen Furor.
Chaoswelle (Metamorphose): Schleudert eine Chaoswelle auf das Ziel, die ihm sowie allen Gegner innerhalb von 6 Metern (250% of Spell power) Chaosschaden zufügt und die Bewegungsgeschwindigkeit 6 Sek. lang um 50% verringert.
Verdammnis (Metamorphose): Während Ihr ‘Metamorphose’ einsetzt, wird Euer Zauber ‘Verderbnis’ in den Zauber ‘Verdammnis’ umgewandelt.
Wichtelschwarm: Beschwört 4 Wildwichtel aus dem Wirbelnden Nether, der das Ziel angreift. Der passive Effekt von ‘Wildwichtel’ ist inaktiv, während der Zauber abklingt. Die Abklingzeit von ‘Wichtelschwarm’ wird von Tempo verringert. Erhöht außerdem die Abklingzeit von ‘Wildwichtel’ um 4 Sek.
Seelenfeuer: Verbrennt die Seele des Gegners, was (81.6% of Spell power) Feuerschaden verursacht. ‘Seelenfeuer’ erzielt immer einen kritischen Treffer, und sein Schaden wird durch Eure kritische Trefferchance erhöht.
Offensive Cooldowns (DPS)
Finstere Seele: Wissen: Wissen: Erfüllt Eure Seele mit dem Klagen gefallener Widersacher und erhöht das Meisterschaft 20 Sek. lang um 30%.
Verdammniswache beschwören: Beschwört für 1 Min. eine Verdammniswache, die das Ziel mit Verdammnisblitzen angreift.
Höllenbestie beschwören: Beschwört eine Höllenbestie aus dem Wirbelnden Nether, die beim Einschlag (100% der Zaubermacht) Feuerschaden verursacht und alle gegnerischen Ziele im Effektbereich für 2 Sek. betäubt. Die Höllenbestie steht 1 Min. lang unter Eurem Befehl.
Wichtelschwarm: Beschwört 4 Wildwichtel aus dem Wirbelnden Nether, der das Ziel angreift.Der passive Effekt von ‘Wildwichtel’ ist inaktiv, während der Zauber abklingt. Die Abklingzeit von ‘Wichtelschwarm’ wird von Tempo verringert. Erhöht außerdem die Abklingzeit von ‘Wildwichtel’ um 4 Sek.
Defensive Cooldowns
Erbarmungslose Entschlossenheit: Verhärtet Eure Haut, wodurch Euer erlittener Schaden um 40% verringert wird und Ihr 8 Sek. lang immun gegen Unterbrechungs- und Stilleeffekte seid.
Nützliches und Buffs
Finstere Absichten: Erfüllt das Ziel mit Schatten, die 1 Stunde lang seine Zaubermacht um 10% und seine Mehrfachschlagchance um 5% erhöhen.
Gesundheitsstein: Heilt sofort um 50000 Gesundheit. (1 Min Abklingzeit).
Dämonisches Tor: Erschafft ein dämonisches Tor zwischen zwei Orten. Durch Aktivierung eines Portals wird der Benutzer an die Position des zweiten Portals teleportiert. Jeder Spielercharakter kann ein dämonisches Tor nur einmal alle Min. verwenden.
Verzauberungen, Sockel und Verbrauchbares
Verzauberungen
Umhang: Umhang - Gabe der Meisterschaft
Ring: Ring - Gabe der Meisterschaft
Hals: Hals - Gabe der Meisterschaft
Waffe: Singletarget Waffe - Mal des Blutenden Auges
Sockel
Da wir mit Warlords of Draenor voll auf Meisterschaft gehen, nutzen wir hier den Großer Meisterschaftstaladit für unsere prismatischen Sockelplätze.
Verbrauchsgüter
Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Verbrauchsgüter wie Tränke, Food und natürlich Flasks.
Bufffood / Essen
100 Meisterschaft durch Schläfer Surprise.
Flask / Fläschchen
250 Intelligenz für 1 Stunde durch das Großes draenisches Fläschchen der Intelligenz.
Pots / Tränke
1.000 Intelligenz für 25 Sek. durch einen Draenischer Trank der Intelligenz.
Spielweise, Proccs und Rotationen
Wie auch so viele andere Klassen in der World of Warcraft besitzt der Dämonologie-Hexenmeiter keine wirkliche Rotation, sondern eher eine Prioritätenliste. Wir priorisieren dabei unsere Fähigkeiten und gehen auf die aktuelle Situation ein.
Spielweise (Single Target / Boss)
Prioritätenliste beim Kampf:
Finstere Seele: Wissen
Wichtelschwarm (am besten mit Tempo-Proccs damit es weniger Abklingzeit hat)
Verderbnis nicht auslaufen lassen
Verdammnis nicht auslaufen lassen
Hand von Gul'dan (nicht überschreiben!)
Metamorphose (so oft wie ihr könnt aber orientiert euch an 700+ Furor)
Schattenblitz als Filler
Seelenfeuer bei Procc oder unter 20% (Geschmolzener Kern wird nicht mehr verbraucht)
Dämonenblitz in Metamorphose und versuchen 3-4 Stapel aufrecht zu erhalten.
Zieht Finstere Seele: Wissen nach Möglichkeit zusammen mit Kampfrausch / Heldentum + Trinket-Proccs und vergesst eure Verdammniswache/Höllenbestie nicht!
Tipp für den Kampfbeginn: Seht zu, dass ihr erst in die erste Metamorphose geht, wenn ihr ungefähr 250-300 Furor habt, die erhaltet ihr leicht mit beiden Aufladungen Hand von Gul’dan und dem tickenden Verderbnis Debuff. Setzt danach direkt eure Verdammnis und versucht 2 Dämonenblitze und ein Seelenfeuer rauszukriegen. Dies sollte für optimale Burst DPS sorgen.
Hier noch ein passendes Makro für den Kampfbeginn:
/castsequence reset=target Hand von Gul’dan, Verderbnis, Wichtelschwarm, Finestere Seele: Wissen, Hand von Gul’dan, Metamorphose, Verdammnis
/petattack
Spielweise (Multi Target / 5+ Adds)
Finstere Seele: Wissen
Hand von Gul'dan (in Metamorphose Chaoswelle)
Höllenfeuer (in Metamorphose Feuerbrandaura)
Ich hoffe natürlich, dass Euch dieser Dämonologie-Hexenmeister Klassenguide für Warlords of Draenor geholfen und gefallen hat. Wie bereits erwähnt, könnt ihr eure Fragen oder Kritik gerne in den Kommentaren äußern.
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