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Windläufer Mönch Level 100 Guide (Patch 6.0.3)

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Veröffentlich am: 23.01.2015, 03:46 Uhr
Änderungen am Windläufer Mönch mit Patch 6.0.2

Zu Warlords of Draenor hat sich nur sehr wenig Erwähnenswertes beim Windläufer Mönch geändert.

Der Schaden von ‘Furorfäuste’ wurde um 100 % erhöht, die Fähigkeit fügt dem Primärziel jetzt immer den vollständigen Schaden zu. Zusätzliche Ziele sind weiterhin von der Aufteilung des Schadens betroffen.
‘Sturm, Erde und Feuer’ kostet keine Energie mehr und löst keine globale Abklingzeit mehr aus.
Das Talent Chigebräu hat nun eine Abklingzeit von 60 Sekunden(vorher 45 Sekunden).

Für alle detaillierten Änderungen am Mönch mit Warlords of Draenor besucht bitte diesen Artikel.
Talentverteilung und Glyphen

Mit dem Talentsystem, welches seit Patch 5.0.4 von Blizzard eingeführt wurde, haben wir nun mehr Freiheiten unsere Talente zu wählen und sind nicht mehr so gezwungen unbedingt diesen einen speziellen Specc zu spielen. Ihr werdet mit der Zeit auch merken, dass wir von Boss zu Boss einige Talente ändern werden, daher ist es wirklich schwierig, hier eine dauerhaft feste Talentverteilung zu bestimmen.
Tier 1 (Level 15)

Windläufer Level 15 Talente

Schnelligkeit: Erhöht die Aufladungen von Rollen und Chitorpedo um 1 und verringert die Abklingzeit um 5 Sek.
Tigerrausch: Entfernt alle bewegungseinschränkende Effekte und erhöht das Bewegungstempo des Ziels 6 Sek. Lang um 70%.
Schwung: Nachdem ihr Rollen oder Chitorpedo eingesetzt habt, wird euer Bewegungstempo 10 Sek. Lang um 25% erhöht. Bis zu 2-mal stapelbar.

Hierbei würde ich zwischen Schwung und Tigerrausch wählen, wobei ich Tigerrausch deutlich bevorzuge, da es ein zusätzlicher Lauftempo Zauber ist, der unabhängig von Rollen ist.

Empfehlung = Tigerrausch

Tier 2 (Level 30)

Windläufer Level 30 Talente

Chiwelle: Ihr lasst eine Welle aus Chienergie durch Verbündete und Gegner fließen, die Naturschaden oder Heilung verursacht. Springt bis zu 7-mal auf die nächsten Ziele innerhalb von 25 Metern über. Wenn die Welle auf Verbündete überspringt, bevorzugt sie dabei verwundete gegenüber vollständig gesunden Zielen.
Zensphäre: Bildet eine Zensphäre über dem Ziel, die es 16 Sek. lang alle 2 Sek. um heilt und dem nächsten Gegner innerhalb von 10 Metern um das Ziel ebenfalls regelmäßig Naturschaden zufügt. Es können immer nur zwei Zensphäre gleichzeitig aktiv sein. Wenn das Ziel der Zensphäre 35% Gesundheit erreicht, die Zensphäre gebannt wird oder sie abläuft, explodiert sie und fügt allen Zielen in einem Bereich von 10 Metern Naturschaden zu bzw. heilt sie um.
Chistoß: Ihr beschwört einen Schwall Chienergie und schleudert ihn auf das Ziel, wobei er allen Gegnern in seinem Weg Naturschaden zufügt sowie Verbündete heilt. Der Mönch wird durch Chistoßimmer geheilt. Während Ihr Chistoß wirkt, könnt Ihr weiterhin ausweichen, parieren und automatische Angriffe ausführen.

Bei Bossen mit viel AE wählt man Chistoß, ansonsten Chiwelle, da sie den meisten Schaden von diesen 3 wählbaren Talenten verursacht.

Empfehlung = Chiwelle / Chistoß (AE Kämpfe)

Tier 3 (Level 45)

Windläufer Level 45 Talente

Kräftige Schläge: Alle 20 Sekunden wird der Effekt ‚Kräftige Schläge‘ gewährt, wodurch der nächste Einsatz von Hieb, Beruhigender Nebel, Wirbelnder Kranichtritt, Schadensumleitung oder Knisternder Jadeblitz 1 zusätzliches Chi erzeugt. Wenn die Maximalmenge von Chi bereits erreicht ist, entsteht eine Chisphäre.
Aszendenz: Erhöht die Chimenge um 1 und die Energieregeneration um 15%
Chigebräu: Stellt sofort 2 Chi her und erzeugt 2 Aufladungen von Tigeraugengebräu. Maximal 2 Aufladungen.

Aktuell ist Chigebräu die beste Wahl für einen Windläufer Mönch.

Empfehlung = Chigebräu

Tier 4 (Level 60)

Windläufer Level 60 Talente

Ring des Friedens: Ihr bildet einen Bannkreis um euer verbündetes Ziel, durch den alle Gegner sofort für 4 Sek. Zum Schweigen gebracht und entwaffnet werden. Zusätzlich werden alle Gegner, die Verbündete innerhalb des Rings angreifen für weitere 4 Sek. Zum Schweigen gebracht und entwaffnet. Hält 8 Sek. Lang.
Welle des stürmenden Ochsen: Alle Gegner innerhalb von 30 Metern vor euch, werden 3 Sek. Lang betäubt.
Fußfeger: Ihr betäubt alle Gegner innerhalb von 5 Metern für 5 Sekunden.

Bei diesen Talenten ist es Bossabhängig. Ring des Friedens verwendet ihr bei Bossen, die entwaffnet oder zum Schweigen gebracht werden müssen und Fußfeger verwendet man bei Bossen, wo mehrere Gegner auf einmal gestunnt werden müssen.

Empfehlung = Fußfeger / Ring des Friedens

Tier 5 (Level 75)

Windläufer Level 75 Talente

Heilende Elixiere: Passiv. Alle 18 Sek erhaltet ihr den Effekt Heilende Elixiere. Dieser Effekt heilt euch das nächste Mal, wenn ein Angriff Eure Gesundheit unter 35% fallen lässt(5.4) oder Ihr ein Gebräu oder einen Tee verbraucht um 15% eurer maximalen Gesundheit.
Schaden dämpfen: Ihr schwächt den eintreffenden Schaden der stärksten Angriffe ab. Die nächsten 3 Angriffe innerhalb von 45 Sek., die mindestens Schaden in Höhe von 20% Eurer Maximalgesundheit verursachen würden, verursachen nur die Hälfte des Schadens.
Magiediffusion: Verringert sämtlichen erlittenen Zauberschaden um 90%, bannt sämtliche magischen Effekte, die auf Euch wirken, und schickt sie zu ihrem Verursacher zurück, wenn er nicht weiter als 40 Meter von Euch entfernt ist. Hält 6 Sek. lang an. Diese Fähigkeit kann eingesetzt werden, während Ihr betäubt seid.

In den meisten Fällen spielt man mit Magiediffusion. Jedoch spielt man bei manchen Bossen, wo man mindestens 20% seiner Maximalgesundheit an Schaden bekommt, mit Schaden Dämpfen. Heilende Elixiere ist in einem Fall die beste Wahl.

Empfehlung = Magiediffusion / Schaden dämpfen

Tier 6 (Level 90)

Windläufer Level 90 Talente

Rauschender Jadewind: Ihr beschwört einen wirbelnden Tornado um euch herum, der allen Gegnern im Umkreis von 8 Metern körperlichen Schaden zufügt. Erzeugt 1 Chi, wenn mehr als 3 Ziele getroffen werden. Hält 6 Sek lang an. 6 Sekunden Abklingzeit. Ersetzt Wirbelnder Kranichtritt.
Xuen den Weißen Tiger beschwören: Ruft den Weißen Tiger an und beschwört ein Abbild von ihm unter dem Befehl des Zaubernden. Das Abbild steht Euch bei und greift Euer Primärziel an. Der Weiße Tiger wirkt alle 1 Sek. Knisternder Tigerblitzund fügt dadurch 3 Gegnern innerhalb von 10 Metern Schaden zu. Xuen kämpft 45 Sek. lang an Eurer Seite.
Chitorpedo: Torpediert Euch vorwärts, fügt allen Gegnern in Eurem Weg Naturschaden zu und heilt Verbündete in Eurem Weg. Chitorpedoersetzt Rollen und hat eine größere Reichweite.

Bei Bossen, wo viele Gegner aktiv sind, verwendet man Rauschender Jadewind. Dadurch könnt ihr während ihr Flächenschaden verursacht noch auf euer Primärziel weiterhin Fähigkeiten wirken. Bei allen anderen Bossen nutzt ihr Xuen den Weißen Tiger beschwören.

Empfehlung= Xuen den Weißen Tiger beschwören / Rauschender Jadewind

Tier 7 (Level 100)

Windläufer Level 100 Talente

Hurrikanschlag: Entfesselt eine schnelle Trittfolge auf zufällig ausgewählte Gegner innerhalb von 12 Metern und fügt diesen im Verlauf von 2 Sek. Schaden zu. Ihr seid währenddessen gegen Bewegungseinschränkungs- und Kontrollverlusteffekte immun.
Chiexplosion: Verbraucht bis zu 4 Chi, um das Ziel mit Chienergie explodieren zu lassen und weitere auf verbrauchtem Chi basierende Effekte zu verursachen:
1+ Chi: Fügt einem Gegner Naturschaden pro verbrauchtem Chi zu.
2+ Chi: Verursacht zusätzlich 50% Schaden im Verlauf von 6 Sek.
3+ Chi: Erzeugt außerdem eine Aufladung von ‘Tigeraugengebräu’.
4 Chi: Der Schaden wird auch allen Gegnern innerhalb von 8 Metern um das Ziel zugefügt.
Ersetzt ‘Blackout-Tritt’.
Combobrecher: Blackout-Trittwird außerdem durch Combobrecher: Chiexplosion ersetzt, wodurch Euer nächstes Wirken von ‘Chiexplosion‘ 2 Chi erzeugt.
Gleichmut: Ihr versetzt Euch 10 Sek. lang in einen Zustand mentaler und physischer Ruhe. In diesem Zustand wird sämtliches verbrauchtes Chi sofort ersetzt.

Bei Bossen wo wir mehrere Ziele haben ist Chiexplosion die beste Wahl, falls wir dauerhaft nur ein Ziel haben, nutzen wir Gleichmut.

Empfehlung= Chiexplosion / Gleichmut

Nützliche Glyphen für einen Windläufer Mönch

Glyphe 'Zenmeditation'
Glyphe 'Schwebender Schmetterling'
Glyphe 'Karmaberührung'

Draenorbonus

Mit Warlords of Draenor ist der sogenannte „Draenorbonus“ ins Spiel gekommen. Dabei verstärken wir bestimmte Talentspezifischen Fähigkeiten in der Levelphase von 90-100. Beim Windläufer Mönch sind es die folgenden vier Fähigkeiten:

Mächtiges Chi
Verstärkte Transzendenz
Mächtiger wirbelnder Kranichtritt
Verstärktes Rollen

Attribute, Stat Prio und Fähigkeiten
Attribute

Beweglichkeit: Erhöht unsere Angriffskraft.
Tempo: Erhöht unser Angriffstempo.
Meisterschaft: Wenn Ihr eine Aufladung von ‘Tigeraugengebräu’ erzeugt, besteht eine Chance eine weitere Aufladung zu erzeugen.
Kritische Trefferwert: Chance, dass unsere Angriffe stärkere Wirkungen haben.
Vielseitigkeit: Erhöht den verursachten Schaden und verringert den erlittenen Schaden.
Mehrfachschlag: Gewährt uns eine Chance zusätzliche Angriffe mit einer Effektivität von 30% des Ursprungswerts auszuführen.

Stat Prio

Mit Gleichmut:

Beweglichkeit
Mehrfachschlag
Kritische Trefferwertung / Vielseitigkeit
Tempowertung
Meisterschaft

Mit Chi Explosion:

Beweglichkeit
Tempowertung
Mehrfachschlag
Kritische Trefferwertung / Vielseitigkeit
Meisterschaft

Fähigkeiten eines Windläufer Mönchs

Chi erzeugen

Hieb: Ihr schlagt das Ziel, fügt ihm Schaden zu, wobei 2 Chi erzeugt werden.
Schadensumleitung: Heilt Euch selbst Gesundheit und fügt einem Gegner innerhalb von 10 Metern 33% der Heilmenge als Naturschaden zu. Erzeugt 2 Chi.
Wirbelnder Kranichtritt: Ihr dreht Euch in der Luft, während Ihr Tritte ausführt, wodurch Gegner innerhalb von 8 Metern im Verlauf Schaden erleiden. Erzeugt 1 Chi, wenn 3 oder mehr Ziele getroffen werden.
Knisternder Jadeblitz: Kanalisiert Jadeblitze auf das Ziel und fügt ihm im Verlauf von 4 Sek. Naturschaden zu. Stößt das Ziel manchmal weg, wenn es Euch im Nahkampf angreift.

Chi verbrauchen

Tigerklaue: Greift mit Eurer Handfläche an und verursacht Schaden. Lässt außerdem Eure Angriffe 20 Sek. lang 30% der Rüstung des Gegners ignorieren.
Blackout-Tritt: Ein mit Chi verstärkter Tritt, der körperlichen Schaden verursacht.
Tritt der aufgehenden Sonne: Ein hoher Tritt, der Schaden verursacht und bewirkt, dass alle Ziele innerhalb von 8 Metern 15 Sek. lang 20% mehr Schaden durch Eure Fähigkeiten erleiden.
Furorfäuste: Verprügelt alle Ziele vor Euch mit schnellen Faustangriffen, die sie betäuben und ihnen im Verlauf von 4 Sek Schaden zufügen. Sekundärziele erleiden weniger Schaden.
Berührung des Todes: Tötet eine Kreatur mit weniger Gesundheit als der maximalen Gesundheit des Mönchs sofort.

Offensive Cooldowns:

Xuen den Weißen Tiger beschwören: Immer auf Abklingzeit halten.
Tigeraugengebräu: Benutzen wir ab 10 Aufladungen in der Verbindung mit anderen Proccs wie zum Beispiel von Schmuckstücken. Spätestens bei 18 Stapeln, sollten wir es benutzen ohne, dass ein Schmuckstück geprocct ist.
Belebendes Gebräu: möglichst auf Cooldown halten, sofern wir währenddessen nicht über 100 Energie kommen.

Defensive Cooldowns:

Stärkendes Gebräu: Lässt Eure Haut zu Stein werden, erhöht Eure aktuelle und maximale Gesundheit um 20% und verringert Euren erlittenen Schaden um 20%.Hält 15 Sek. lang an.
Zenmeditation: Verringert sämtlichen erlittenen Schaden 8 Sek. lang um 90%. Von einem Nahkampfangriff getroffen zu werden bricht diesen Effekt ab.
Schlüpfriges Gebräu: Befreit Euch von Bewegungsunfähigkeits-, Betäubungs-, Furcht- und Horroreffekten und verringert die Dauer von zukünftigen Effekten dieser Art 6 Sek. lang um 60%.

Nützliche Zauber:

Transzendenz: Ihr trennt Euren Geist von Eurem Körper und lasst Euren Geist 15 Min. lang zurück. Benutzt ‘Transzendenz: Transfer‘, um die Position mit Eurem Geist zu tauschen.
Paralyse: Macht das Ziel 1 Min. lang handlungsunfähig. Es kann immer nur ein Ziel gleichzeitig betroffen sein. Jeglicher erlittene Schaden bricht den Effekt ab.
Speerhandstoß: Ihr schlagt dem Ziel gegen die Kehle, sodass dessen Zauber unterbrochen wird, und verhindert so 4 Sek. lang, dass Zauber dieser Art gewirkt werden können.
Entgiftung: Entfernt alle Gift- und Krankheitseffekte vom Ziel.
Rollen: Rollt eine kurze Entfernung.
Fliegender Schlangentritt: Segelt 2 Sek. lang mit erhöhter Geschwindigkeit vorwärts durch die Luft. Während Ihr Euch im Flug befindet, setzt ‘Fliegender Schlangentritt’ erneut ein, um zu landen, allen Gegnern innerhalb von 8 Metern Schaden zuzufügen und sie 4 Sek. lang um 70% zu verlangsamen.
Karmaberührung: Sämtlicher erlittener Schaden wird 6 Sek. lang als Naturschaden auf den Gegner umgeleitet. Der umgeleitete Schaden kann 50% Eurer maximalen Gesundheit nicht übersteigen. Hält 10 Sek. lang an.

Sturm, Erde und Feuer: Um diese Fähigkeit perfekt einzusetzen bedarf es ein wenig Übung. Hierbei ist folgendes entscheidend: Wir benutzen sie nur, sofern wir mindestens 2 Ziele für eine etwas längere Zeit haben. Und dann niemals auf unserem Hauptziel. Unser Hauptziel sollte im Idealfall immer das Ziel sein, was am längsten lebt. Bei Bossen, die einen geteilten Lebenspool haben ist dies natürlich egal, allerdings kann man oft als Nahkämpfer nur auf ein Ziel Schaden verursachen während das andere einige Meter entfernt verweilt. Zudem sollten wir direkt nach Nutzung dieser Fähigkeit, Tigerklaue und Tritt der aufgehenden Sonne benutzen, damit die Ziele unserer Klone auch davon profitieren.

Sturm, Erde und Feuer Makro

#showtooltip Sturm, Erde und Feuer
/startattack
/cast [@mouseover, exists, harm] Sturm, Erde und Feuer; Sturm, Erde und Feuer

Durch dieses Makro schicken wir einen Klon auf unser Mouseover Target. Sofern wir keins haben, wir ein Klon auf unser aktuelles Ziel geschickt.
Verzauberungen, Sockel und Verbrauchbares
Verzauberungen

Hals: Hals - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Umhang: Umhang - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Ring: Ring - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Waffen: Waffe - Mal des Frostwolfs

Sockel

Sockel: Großer Mehrfachschlagtaladit

Verbrauchsgüter

Großes draenisches Fläschchen der Beweglichkeit
Draenischer Trank der Beweglichkeit
Calamarescrepes

Spielweise, Proccs und Rotationen

Wir spielen mit unserem Windläufer Mönch immer in der Haltung ‚Der wilde Tiger‘.
Spielweise (Single Target / Boss)

Der Mönch folgt wie viele andere Klassen einer Prioritätenliste. Hierbei habe ich die Fähigkeiten mit sinkender Wertigkeit aufgelistet:

Schadensumleitung – Wenn wir 100 Energie haben und wir nicht volle Gesundheit besitzen.
Hieb – Wenn wir 100 Energie haben.
Tigerklaue – Um den Stärkungszauber Kraft des Tigers aufrecht zu erhalten.
Tritt der aufgehenden Sonne – Um den Debuff Trauma aufrecht zu erhalten.
Furorfäuste – Auf Abklingzeit benutzen.
Combobrecher Proccs – Chiexplosion /Blackout-Tritt > Tigerklaue
Schadensumleitung: Sofern ihr nicht volle Gesundheit besitzt.
Chiwelle – Möglichst auf CD halten.
Chiexplosion / Blackout-Tritt – Ab 3 Chi
Hieb – Um Chi wieder aufzubauen.

Spielweise (Multi Target / Boss)

Der Mönch folgt wie viele andere Klassen einer Prioritätenliste. Hierbei habe ich die Fähigkeiten mit sinkender Wertigkeit aufgelistet:

Sturm, Erde und Feuer- einsetzen ab zwei unterschiedlichen Zielen.
Tritt der aufgehenden Sonne – Um den Debuff Trauma aufrecht zu erhalten.
Tigerklaue – Sofern der Stärkungszauber Kraft des Tigers kurz vorm auslaufen ist.
Furorfäuste
Rauschender Jadewind
Chiexplosion – Ab 4 Chi um Flächenschaden zu verursachen.

Schlusswort

Abschließend möchte ich mich für das Interesse an meinem Guide bedanken und ich wünsche euch viel Erfolg beim Umsetzen!