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Treffsicherheits (MM) Jäger Level 100 Guide (Patch 6.0.3)

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Veröffentlich am: 23.01.2015, 03:42 Uhr
Änderungen am Treffsicherheits-Jäger mit Patch 6.0.2

Mit dem Pre-Patch 6.0.2 auf Vorbereitung zu Warlords of Draenor hat sich einiges beim Jäger verändert. Viele Fähigkeiten wurden überarbeitet, ersetzt oder sind komplett weggefallen. Dafür wurden einige neue Talente eingefügt die wir aktiv im Kampf verwenden können.

Der Aspekt des Falken wurde komplett aus dem Spiel entfernt.
Ducken wurde als Begleiterfähigkeit entfernt.
Mal des Jägers wurde ebenfalls aus dem Spiel entfernt.
Meisterschaft: Heckenschützentraining ist eine neue Meisterschaft für Treffsicherheitsjäger.
Schimärenschuss ist nun ein zweiköpfiger Schuss, der zwei Ziele trifft, kostet 35 Fokus und verursacht Frost- oder Naturschaden, heilt den Jäger aber nicht mehr.

Dies sind aber nur einige der Unmengen an Änderungen an dem Jäger in Warlords of Draenor, deshalb schaut Euch unseren Artikel zu den Änderungen am Jäger mit Warlords of Draenor an.
Talentverteilung und Glyphen

Mit dem Talentsystem, welches seit Patch 5.0.4 eingeführt wurde, haben wir nun mehr Freiheiten unsere Talente zu wählen und sind nicht mehr so gezwungen unbedingt diesen einen speziellen Specc zu spielen. Ihr werdet mit der Zeit auch merken, dass wir von Boss zu Boss einige Talente ändern werden, daher ist es wirklich schwierig, hier eine dauerhaft feste Talentverteilung zu bestimmen.
Tier 1 (Level 15)

Jäger Level 15 Talente (Treffsicherheit)

Impromptu
Um ein Haar
Tiger & Schimäre

Bei den Level 15 (Tier 1) Talenten könnt Ihr wählen, was Euch beliebt. Diese Talente beziehen sich alle auf Eure Fähigkeit Rückzug, wobei Tiger & Schimäre auch die Abklingzeit von Abschreckung um 60 Sekunden verringert. Ich persönlich tendiere aber mehr zu Impromptu. Ihr befreit Euch aus allen bewegungseinschränkenden Effekten und erhöht Eure Bewegungsgeschwindigkeit für 8 Sekunden um 60%.

Empfehlung = Impromptu / Tiger & Schimäre
Tier 2 (Level 30)

Jäger Level 30 Talente (Treffsicherheit)

Bindender Schuss
Wyverngift
Einschüchterung

Bei den Level 30 (Tier 2) Talenten handelt es sich um sogenannte „Crowd-Control“-Effekte. Uneingeschränkt können wir Euch hier den Bindender Schuss empfehlen. Dieser eignet sich in den meisten Situationen am besten.

Empfehlung = Bindender Schuss
Tier 3 (Level 45)

Jäger Level 45 Talente (Treffsicherheit)

Freudentaumel
Eiserner Falke
Geistbande

Bei unseren Level 45 (Tier 4) Talenten handelt es sich um Fähigkeiten die sich mit der Heilung beschäftigen, beziehungsweise unseren Schaden dauerhaft verringern. Freudentaumel ist gut für Not-Situationen. Eiserner Falke reduziert dauerhaft den Schaden, welches Talent Ihr hier wählt bleibt Euch überlassen. Geistbande hat keinen Sinn, da wir auf Level 100 ohne Begleiter spielen, bis dahin könnt Ihr dieses Talent aber durchaus auswählen.

Empfehlung = Eiserner Falke / Freudentaumel
Tier 4 (Level 60)

Jäger Level 60 Talente (Treffsicherheit)

Beständiger Fokus
Alphatier
Jagdfieber

Die Level 60 (Tier 4) Talente sind das erste mal wirklich interessant und relevant für den Spielstil. Beständiger Fokus ist eine Alternative, aber leicht schwächer als Jagdfieber. Deshalb raten wir Euch eher dieses Talent zu wählen. Alphatier ergibt für uns keinerlei Sinn, da wir auf Level 100 ohne Begleiter spielen.

Empfehlung = Jagdfieber / Beständiger Fokus
Tier 5 (Level 75)

Jäger Level 75 Talente (Treffsicherheit)

Die Vögel
Blinzelstöße
Stampede

Bei den Level 75 (Tier 5) Talenten wählt Ihr als Treffsicherheits Jäger Die Vögel. Der Schaden des Talents wurde stark erhöht. Alternativ kann auch Stampede gewählt werden, ist aber über den gesamten Kampf gesehen schwächer als die Vögel.

Empfehlung = Die Vögel
Tier 6 (Level 90)

Jäger Level 90 Talente (Treffsicherheit)

Glevenwurf
Überspannen
Sperrfeuer

Die Wahl bei den Level 90 (Tier 6) Talenten fällt recht leicht. Seit dem Patch 6.0.2 wurde das Sperrfeuer deutlich verbessert und sollte nun dem Glevenwurf vorgezogen werden. Besonders wenn Ihr in kurzer zeit Unmengen von AoE-Schaden verursachen wollt ist das Sperrfeuer die Nummer 1 im Schaden.

Empfehlung = Sperrfeuer
Tier 7 (Level 100)

Treffsicherheits Jäger Level 100 Guide

Exotische Munition
Fokussierender Schuss
Einsamer Wolf

Die neuen Talente für Level 100 klinge alle interessant, doch es gibt hier ein Talent, welches für den Treffsicherheits Jäger stärker ist als alle andere. Ihr könnt es Euch sicher bereits denken, es handelt sich um Einsamer Wolf. Jägerbegleiter? Pah! Wer braucht schon sowas! Durch dieses Talent fällt der Begleiter weg und wir verfügen selber über die Buffs. Zudem müssen wir nur noch für uns selber sorgen. Außerhalb von Raids solltet Ihr bei schweren Gegnern trotzdem auf einen Begleiter zurückgreifen, damit dieser die Aggro auf sich lenkt.

Empfehlung = Einsamer Wolf

Wenn Ihr das Talent Einsamer Wolf wählt, dann könnt Ihr diverse Buffs der Pets direkt selber wirken.

Einsamer Wolf: Schnelligkeit des Drachenfalken
Einsamer Wolf: Vielseitigkeit des Verheerers
Einsamer Wolf: Kraft der Primaten
Einsamer Wolf: Weisheit der Schlange
Einsamer Wolf: Tempo der Hyäne
Einsamer Wolf: Wildheit des Raptors
Einsamer Wolf: Zähigkeit des Bären
Einsamer Wolf: Anmut der Katze

Nützliche Glyphen für den Treffsicherheits-Jäger

Es gibt durch die Umstellung des Talent- und Glyphensystems (Patch 5.0.4) keine Glyphen mehr die unseren Schaden beeinflussen. Die Primärglyphen wurden ja mit dem Patch 5.0.4 aus dem Spiel entfernt. Dennoch möchte ich Euch hier die wichtigsten und nützlichsten Glyphen einmal vorstellen:

Glyphe 'Linderung': Eure “Eiskältefalle” entfernt zusätzlich alle auf das Ziel wirkenden regelmäßigen Schadenseffekte.
Glyphe 'Schimärenschuss': Der erfolgreiche Einsatz von Schimärenschuss heilt Euch jetzt zusätzlich um 2% Eurer maximalen Gesundheit.
Glyphe 'Abschreckung': Erhöht die von Eurer Fähigkeit Abschreckung gewährte Schadensverringerung um 20%.
Glyphe 'Aspekt des Geparden': Ist Euer Aspekt aktiv werdet Ihr nicht mehr benommen wenn Ihr getroffen werdet, sondern der Effekt wird stattdessen abgebrochen.
Glyphe 'Totstellen': Euer Begleiter stellt sich ebenfalls tot, wenn Ihr “Totstellen” einsetzt.

Draenorbonus

Mit Warlords of Draenor ist der sogenannte „Draenorbonus“ ins Spiel gekommen. Dabei verstärken wir bestimmte Talentspezifischen Fähigkeiten in der Levelphase von 90-100. Beim Treffsicherheits-Jäger sind es die folgenden vier Fähigkeiten:

Verstärkte Camouflage
Verbesserter Fokus
Verstärkter gezielter Schuss
Verstärkter tödlicher Schuss

Attribute, Stat Prio und Fähigkeiten
Attribute

Kritische Trefferwert: Chance, dass unsere Angriffe und Heilungen stärkere Wirkungen haben.
Meisterschaft: Wenn Ihr 3 Sekunden lang stillsteht, erhaltet Ihr 6 Sekunden lang “Heckenschützentraining”, wodurch Euer Schaden, Eure Schussreichweite und Euer kritischer Trefferschaden um X % erhöht wird.
Mehrfachschlag: Gewährt uns zwei Chancen von X %, zusätzliche Angriffe oder Heilungen mit einer Effektivität von 30 % des Ursprungswerts auszuführen.
Tempo: Erhöht unser Angriffs- und Zaubertempo.
Vielseitigkeit: Erhöht den verursachten Schaden und Heilung um X % und verringert den erlittenen Schaden um X %.
Beweglichkeit: Erhöht unsere Angriffskraft um den gleichen Wert.

Stat Prio

Beweglichkeit bleibt ein wichtiger Wert, jedoch nehmen wir diesen nur noch nebenbei mit. Andere Attribute sind mittlerweile wesentlich besser. Folgend findet Ihr unsere Stats-Priorität für den Treffsicherheits Jäger.

Einzelziel (6.0.3)

Krit
Mehrfachschlag
Tempo
Vielseitigkeit
Meisterschaft

Krit > Mehrfachschlag > Tempo >= Vielseitigkeit > Meisterschaft

Mehrere Ziele (6.0.3)

Krit
Mehrfachschlag
Tempo
Vielseitigkeit
Meisterschaft

Krit > Mehrfachschlag > Tempo >= Vielseitigkeit > Meisterschaft

Hinweis: Die Stats und Cap-Werte beziehen sich derzeit auf den Patch 6.0.3. Mit Warlords of Draenor werden diese sich ändern. Wir werden den Guide dann natürlich noch anpassen.
Fähigkeiten eines Treffsicherheits-Jägers

Fokus erzeugen

Zuverlässiger Schuss: Ein zuverlässiger Schuss, der 75% körperlichen Schaden verursacht und 14 Fokus erzeugt. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.

Fokus verbrauchen

Gezielter Schuss: Ein machtvoller gezielter Schuss, der 420% körperlichen Schaden verursacht. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.
Schimärenschuss: Ein Schuss mit zwei Projektilen, der Euer Primärziel sowie ein weiteres Ziel in der Nähe trifft und ihnen jeweils 510% Natur- oder Frostschaden zufügt.
Sperrfeuer: Feuert eine Geschosssalve ab, die dem gegnerischem Ziel körperlichen Schaden, sowie allen anderen gegnerischen Zielen, die sich vor Euch befinden, durchschnittlich körperlichen Schaden zufügt. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.
Mehrfachschuss: Feuert eine Geschosssalve ab, die Euer aktuelles Ziel sowie alle Gegner im Umkreis von 8 Metern trifft und Ihnen 40% körperlichen Schaden zufügt.

Offensive Cooldowns (DPS)

Die Vögel: Beschwört einen Krähenschwarm, der Euer Ziel die nächsten 15 Sek. lang angreift. Wenn das Ziel währenddessen stirbt, wird die Abklingzeit sofort abgeschlossen.
Schnellfeuer: Erhöht das Tempo 15 Sek. lang um 40%.

Defensive Cooldowns

Abschreckung: Ihr wehrt sämtliche Angriffe ab und erleidet 5 Sekunden lang 30% weniger Schaden, könnt jedoch nicht angreifen.
Totstellen: Stellt Euch tot, sodass Feinde Euch ignorieren. Hält bis zu 6 Minuten lang an.

Nützliches und Buffs

Aspekt des Rudels: Alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 40 Meter können sich 38% schneller fortbewegen.
Aspekt des Fuchses: Alle Gruppen- und Schlachtzugsmitglieder innerhalb von 40 Meter können 6 Sekunden lang aus der Bewegung heraus Fähigkeiten einsetzen.
Rückzug: Ihr springt rückwärts und gewinnt so Distanz zu Eurem vorherigen Aufenthaltsort.
Einlullender Schuss: Entfernt 1 Wuteffekt und 1 Magieeffekt vom Gegner.
Bindender Schuss: Feuert ein magisches Geschoss ab, das den Gegner sowie alle weiteren Gegner innerhalb von 5 Metern 10 Sekunden lang mit dem Pfeil verbindet. Wenn sich eines der Ziele weiter als 5 Meter vom Pfeil entfernt, wird es für 5 Sekunden betäubt.
Gegenschuss: Unterbricht Zauber und verhindert für 3 Sekunden das Wirken von Zaubern dieser Art.
Erschütternder Schuss: Macht das Ziel benommen und verringert die Bewegungsgeschwindigkeit 6 Sekunden lang um 50%.
Camouflage: Ihr und Euer Tier geht in einen Camouflagezustand über, in dem Ihr nicht als Ziel von Distanzangriffen erfassbar seid. Die Distanz, auf die Euch gegnerische Kreaturen entdecken können, wird dabei verringert. Außerdem geht Ihr, solang Ihr Euch nicht bewegt, in einen Verstohlenheitszustand über.
Irreführung: Ihr leitet Bedrohung auf das ausgewählte Gruppen- oder Schlachtzugsmitglied um. Sämtliche Bedrohung, die Ihr in den nächsten 8 Sek. mit Euren Angriffen erzeugt, wird auf das Ziel übertragen.

Verzauberungen, Sockel und Verbrauchbares
Verzauberungen (Patch 6.0.3)

Umhang: Umhang - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Hals: Hals - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Ring: Ring - Gabe des zusätzlichen Angriffs
Waffe: Glotz' Raketenspalter / Megawattglühfaden / Hemets Herzsucher

Sockel

Mit Warlords of Draenor werden sich nur noch selten Sockel auf eurer Ausrüstung finden. Dazu gibt es keine Sockelfarben und -Boni mehr. Daher könnt ihr in alle euren Sockeln den Großer kritischer Taladit verwenden. Dieser ist die beste Wahl bei uns als Jäger.
Verbrauchsgüter

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Verbrauchsgüter wie Tränke, Food und natürlich Flasks.
Bufffood / Essen

50 kritischen Trefferwert durch Schwarzfelsschinken.
50 Meisterschaft durch Geschmorte Flussbestie.
34 Beweglichkeit durch Nudelsuppe "Pandarenschatz"
31 Beweglichkeit durch Nudelsuppe Deluxe oder Großes Grillbankett.

Flask / Fläschchen

250 Beweglichkeit für 1 Stunde durch das Großes draenisches Fläschchen der Beweglichkeit.
200 Beweglichkeit für 1 Stunde durch das Draenisches Fläschchen der Beweglichkeit.
114 Beweglichkeit für 1 Stunde durch das Fläschchen der Frühlingsblüten.

Pots / Tränke

1.000 Beweglichkeit für 25 Sek. durch einen Draenischer Trank der Beweglichkeit.
456 Beweglichkeit für 25 Sek. durch einen Trank des Aggressors.

Spielweise, Proccs und Rotationen

Kommen wir nun zur Spielweise, Rotation und wie wir mit unserem Treffsicherheits-Jäger bei den verschiedenen Proccs umzugehen haben. Fangen wir mit dem Fokus an.
Fokus beim Jäger

Fokus ist die Ressource die der Jäger benutzt um Fähigkeiten zu verwenden. Wir besitzen als Treffssicherheitsjäger-Jäger eine Fähigkeit die Fokus generiert. Ansonsten erhalten wir auch jederzeit Fokus automatisch.

Zuverlässiger Schuss: Ein zuverlässiger Schuss, der 75% körperlichen Schaden verursacht und 14 Fokus erzeugt. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.

Den Fokus geben wir wieder aus um mächtige Angriffe zu wirken die unseren Gegnern ordentlich zusetzen.

Gezielter Schuss: Ein machtvoller gezielter Schuss, der 420% körperlichen Schaden verursacht. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.
Schimärenschuss: Ein Schuss mit zwei Projektilen, der Euer Primärziel sowie ein weiteres Ziel in der Nähe trifft und ihnen jeweils 510% Natur- oder Frostschaden zufügt.
Sperrfeuer: Feuert eine Geschosssalve ab, die dem gegnerischem Ziel körperlichen Schaden, sowie allen anderen gegnerischen Zielen, die sich vor Euch befinden, durchschnittlich körperlichen Schaden zufügt. Kann aus der Bewegung heraus eingesetzt werden.
Mehrfachschuss: Feuert eine Geschosssalve ab, die Euer aktuelles Ziel sowie alle Gegner im Umkreis von 8 Metern trifft und Ihnen 40% körperlichen Schaden zufügt.
Tödlicher Schuss: Dieser verbraucht zwar keinen Fokus, ist dafür aber unser stärkster Angriff. Wir können Ihn ab 35% Gesundheit des Gegners einsetzen.

Proccs beim Treffsicherheits Jäger

Wenn Ihr mit dem Talent “Jagdfieber” spielt, dann werdet Ihr schnell den Procc von diesem Talent mitbekommen. Folgendes bewirkt diese passive Fähigkeit.

Jagdfieber: Beim Einsatz eines Angriffs mit Fokuskosten habt Ihr eine Chance von 6% pro 10 Fokus, die verbraucht werden, “Jagdfieber” auzulösen. “Jagdfieber” verringert die Fokuskosten der nächsten 3 Einsätze von “Arkaner Schuss“, “Gezielter Schuss” oder “Mehrfachschuss” um 20.

Spielweise (Single Target / Boss)

Es gibt keine feste Rotation beim Treffsicherheits Jäger, vielmehr solltet Ihr auf die Prioritätenliste achten. Es gibt Fähigkeiten die stärker sind und ständig ausgeführt werden sollten, sofern verfügbar. Folgend die Prioritätenliste für einzelne Ziele.

Tödlicher Schuss
Schimärenschuss
Gezielter Schuss (Mit Jagdfieber-Procc)
Sperrfeuer
Gezielter Schuss (Ohne Jagdfieber-Procc)
Zuverlässiger Schuss

Spielweise (Multi Target / Boss)

Gegen mehrere Ziele solltet Ihr besonders auf den Mehrfachschuss setzen. Durch den Procc von Jagdfieber könnt Ihr diese Fähigkeit häufig einsetzen. Aber auch das Sperrfeuer sollte stets genutzt werden, sobald verfügbar.

Tödlicher Schuss
Schimärenschuss
Sperrfeuer
Mehrfachschuss
Sprengfalle
Zuverlässiger Schuss

Schlusswort zum Treffsicherheits (Marksmanship) Jäger Klassenguide

Wir hoffen, dass unser Treffsicherheits (Marksmanship) Jäger Klassenguide Euch ein wenig helfen konnte. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann zögert nicht und stellt uns diese im Kommentarbereich.