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Heil Druiden Guide

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Veröffentlich am: 29.12.2010, 15:13 Uhr
Die Zauber im Überblick

Anmerkung:
Alle Hots können kritischen verlaufen und werden durch Tempo beeinflusst.
Tempo verkürzt nun die Zeit zwischen den Hotticks, aber reduziert nicht die Gesamtdauer des Hots. Das bedeutet, dass man "extra" Ticks geschenkt bekommt, je mehr Tempo man hat.

Pflege – besitzt nun die gleiche Zauberzeit wie Heilende Berührung, nämlich 3 Sekunden. Dadurch, dass Pflege der sparsamste Heal ist, könnt ihr ihn sehr gut zum Tank heilen benutzen und um Blühendes Leben zu erneuern (wenn ihr Machtvolle Berührung geskilled habt). Außerdem könnt ihr die Zauberzeit auf 2,5 Sekunden runterskillen.

Heilende Berührung – ist wie eben schon erwähnt auch ein 3 Sekunden Zauber mit einer sehr starken Heilleistung. Wenn der Tank sehr viel Schaden nimmt, könnt ihr Heilende Berührung benutzen. Wenn der Tank inzwischen schon voll ist, solltet ihr den Zauber abbrechen, denn die Manakosten sind sehr hoch. Durch das gleiche Talent wie bei Pflege, könnt ihr die Zauberzeit auf 2,5 Sekunden skillen.

Nachwachsen – ist nun ein 1.5 Sekunden Zauber und hinterlässt einen 6 Sekunden Hot. Nachwachsen fungiert somit als Flashheal. Außerdem profitiert Nachwachsen vom Baum des Lebens.

Wie euch sicherlich aufgefallen ist, besitzt jeder Heiler nun 3 Arten von Heilzaubern:

1.
Einen mit langer Zauberzeit, der manasparend ist und dafür auch weniger heilt
2.
Einen mit langer Zauberzeit, der teuer ist und dafür viel heilt
3.
Einen mit kurzer Zauberzeit, der teuer ist und mittelmäßig heilt.

Baum des Lebens – ist nun ein 30 Sekündiger Buff(mit Skillung 40), der einen Cooldown von 3 Minuten besitzt. Wenn ihr den Baum des Lebens benutzt, ist eure Heilung um 15 % und Rüstung um 120% erhöht. Außerdem werden Nachwachsen, Wildwuchs, Wucherwurzeln und Blühendes Leben verstärkt:
*
Immun gegen polymorph

*
Blühendes Leben kann in dieser Zeit auf soviele Ziele wie nur möglich gezaubert werden

*
Wildwuchs kann nun von zwei weiteren Zielen empfangen werden

*
Nachwachsen ist ein Sofortzauber

*
Wucherwurzeln ist ein Sofortzauber und erhöht den Dmg um 200%.

Blühendes Leben - ist nur noch auf einem Ziel zauberbar und gibt keine Manazurückerstattung wenn der Hot(nach 10sekunden) ausläuft. Dennoch muss man den Hot immernoch 3x hochstacken. Wenn ihr einen Restokollegen im Raid habt, sprecht euch ab auf welchem Tank ihr euren Hot habt. Außerdem profitiert Blühendes Leben von Revitalisieren.

Verjüngung ist nun ein 12 Sekunden Hot. Dieser wird von Tempowertung nur noch „indirekt“ beeinflusst, denn die Hotdauer kann nicht mehr verkürzt werden. Je mehr Tempowertung man besitzt, desto mehr Hotticks hat man in12 Sekunden.Vorallem bei Bosskämpfen mit viel Aoe-Schaden bzw. feindlichen Auren Ticks ist der Druide in seinem Element und kaum weg zu denken.

Rasche Heilung – besitzt nun jeder Heildruide, denn es ist ein passives Wiederherstellungs Talent. Der Cooldown beträgt immernoch 15 Sekunden. Wenn ihr Samenkorn des Lebens und Erblühen geskilled habt, erhält Rasche Heilung nun einen zusätzlichen Effekt. Sobald ihr den Zauber auf jemanden wirkt, hinterlasst ihr eine grüne Voidzone die im Verlauf von 7 Sekunden alle befreundeten Ziele im Umkreis von 8 Metern, um 30 % des geheilteten Wertes von Rascher Heilung

Wildwuchs - ist das Gegenstück zu Kreis der Heilung des Priesters, auch wenn die Mechanik des Zaubers ein wenig anders verläuft. Der Zauber besitzt eine Abklingzeit von 10 Sekunden und geht auf 6 btw. 7 (mit Glyphe) Ziele. Diese Ziele werden intelligent ausgewählt, das bedeutet, dass die Ziele mit der wenigsten Gesundheit genommen werden. Diese Ziele bekommen einen Hot, der pro Hottick an Stärke verliert.

Gelassenheit – heilt alle 2 Sekunden die 5 niedrigsten Ziele im Umkreis und hinterlässt einen Hot. Der Zauber muss trotzdem noch kanalisiert werden und besitzt eine Abklingzeit von 8 Minuten. Der stärkste Aoe-Heal den es im Spiel gibt! Achtet immer darauf, dass ihr nicht alle gleichzeitig eure aoe-zauber verwendet – sprecht euch mit allen Druiden und Priestern ab!

Wiedergeburt– besitzt einen Abklingzeit von 10 Minuten. Die Manakosten des Zaubers wurden komplett entfernt. Durch die Glyphe besitzt das Ziel wieder 100% Mana(scheint wohl noch ein Bug zu sein) und Hp.

Anregen – regeneriert 20 % des gesamten Manas des Druidens. Dadurch wird ein Anregen von einem Feral Druiden fast nutzlos. Im Raid solltet ihr die Anregen Glyphe tragen, damit ihr euch gegenseitig das Anregen geben könnt, um mehr Mana zu gewinnen.

Verderbnis entfernen– bewirkt nun, dass ihr 1 Fluch oder 1 Gifteffekt von einem Ziel entfernt. Somit wurden Remove Curse und Abolish/Cure Poison zusammengefügt. Durch Heilung der Natur könnt ihr auch einen Magieeffekt zusätzlich entfernen.

Mal der Wildnis – ist ein 60 Minuten Buff, der die Attribute um 5% und die Magieresistenz um 65 erhöht. Das bedeutet, dass ihr nun einen „Kings“ Buff habt – sprich Segen der Könige und Mal der Wildnis teilen sich den selben Buffslot. Außerdem werden keine Reagenzien mehr benötigt.

Wann benutze ich welchen Zauber?

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass man als Heiler keine Rotationen empfehlen kann (anders als beim Damage Dealer). Ein Heiler muss sich ständig neuen Situationen anpassen und auf diese flexible und schnell reagieren. Selbst wenn man einen Boss zum 10ten Mal tötet heißt das nicht, dass ihr immer die selben Knöpfe drückt. Deshalb rate ich jedem Baum unter euch: Entwickelt euch! Spielt euren Druiden einfach mit Leidenschaft und versucht euch immer weiterzuentwickeln, denn wenn ihr an einem Punkt seid, wo ihr anfangt mit einem Tunnelblick zu heilen wird euch der Spielspaß vergehen. Versucht euch einfach immer neue Grenzen und Ziele zu setzen, denn dann werdet ihr erfolgreich sein in eurem Raid.

Ich werde euch nun grobe Richtlinien zeigen, so wie ich in den 0815 Situationen heile.

Blühendes Leben: Auf einen Tank 3x zaubern und nicht auslaufen lassen. Sprich dich mit deinem Druidenkollegen ab, damit ihr beiden nicht den selben Tank habt
Wildwuchs: Gerade im Addon wird Wildwuchs zu einem sehr teuren Zauber, deshalb solltet ihr drauf achten, dass ihr Wildwuchs nur in starken Aoe-kämpfen benutzt.
Verjüngung: Wie auch bei Wildwuchs ist Verjüngung ein sehr teurer Zauber geworden. Ihr müsst euch umstellen von den letzten 3 Jahren, denn ihr könnt nicht mehr stumpf Verjüngung auf den Raid machen. Versucht anfangs vorallem, so manasparend wie möglich zu heilen. Nur bei starken Aoe-effekten solltet ihr ein paar Ziele mit Verjüngung heilen – sprecht euch auch hier mit euren anderen Heilkollegen ab, damit ihr nicht alle den selben Melee einen Hot gebt.
Nachwachsen: Finger weg von Nachwachsen, ansonsten werdet ihr bei 80% des Bosskampfes oom sein. In Notsituationen benutzen um einen Spieler zu retten, falls Rasche Heilung oder Schnelligkeit der Natur nicht bereit ist
Pflege: Ein sehr guter Heal, um mit seinem Mana über die Runden zu kommen. Vorallem für Tankheal reicht Pflege eigentlich aus, ansonsten kurz auf Heilende Berührung umsteigen, falls der Tank gerade viel Schaden bekommt.
Heilende Berührung: Nur wenn der Tank sehr viel Schaden bekommt, ansonsten geht ihr zu schnell oom.
Gelassenheit: Bei den meisten Kämpfen nur 1x im Kampf anwendbar, deshalb solltet ihr euch mit allen Heilern absprechen – wann wer seinen Aoe-heal zündet. Auch z.B. Schattenpriester und Eulen könnt ihr in eure Rotationen einbinden.
Rasche Heilung: Rasche Heilung verleitet durch Erblühung mit dem Addon dazu die maximale Hps raus zu holen. Blos das ist nicht immer gut! Achtet darauf, dass das Healmeter nicht alles ist und eine Rasche Heilung auch mal einen einzelnen Spieler retten kann.
Schnelligkeit der Natur: Für Notsituation auf einen Spieler oder Tank in Verbindung mit Heilender Berührung zaubern.

Die neuen Zauber


Anstachelndes Brüllen (ab Stufe 83)

* Der Druide brüllt, wodurch sich 6 Sek. lang das Bewegungstempo aller verbündeten Spieler im Umkreis von 10 Metern um 40% erhöht.

Dieser Zauber ist für Pve einfach super gut, denn man kann schnell in die Katzenform oder Bärform wechseln und laut los Brüllen. Im Umkreis von 10 Metern laufen die Spieler dann mit 40 % erhöhtem Bewegungstempo. Für viele Bosse kann man hier ganze Rotationen einbinden etc.!

Wildpilze (ab Stufe 85)

* Lässt einen magischen Pilz mit 5 Gesundheit am Zielort wachsen. Nach 6 Sek. wird der Pilz unsichtbar. Wird er vom Druiden ausgelöst, explodieren alle Pilze und fügen allen Feinden im Umkreis von X Metern X Schaden zu. Es können immer nur 3 Pilze gleichzeitig platziert werden. Nutzt 'Wildpilz: Detonieren', um alle Pilze explodieren zu lassen.

Pilze!!



Spielweise Heroics

Im obrigen Thema konntet ihr die groben Richtlinien für die Zauber sehen, aber Heroics sind immernoch ein Unterschied zu Schlachtzügen. In der Heroic seid ihr meistens 5 durchgemischte Spieler, dass bedeutet ihr habt einen Tank, einen Heiler und 3 weitere Damage Dealer (melees oder caster). Anfangs könnt ihr die Instanzen auch zu Zweit heilen, denn vorallem x und x sind knifflige Instanzen.

Aber wie heile ich denn nun Richtig und Manaeffiezient, denn die Gruppe soll ja auch nicht immer auf mich Warten müssen!?
alt

Zunächst solltet ihr einen 3er Blühendes Leben auf den Tank packen. Danach könnt ihr, je nach Schwierigkeitsstufe, auch ein Verjüngung ergänzen. Als Heilungszauber ist vorallem Pflege zuempfehlen und ab und an Heilende Berührung. Wenn massiver Gruppenschaden kommt, solltet ihr ein Swiftmend in die Gruppe legen und ein Wildwuchs benutzen. Ansonsten könnt ihr Swiftmend auf Cooldown auf dem Tank halten. Schnelligkeit der Natur für den Notfall aufsparen für den Tank.

Wenn ein Damage Dealer schaden nimmt, müsst ihr abschätzen ob der Schaden nur kurz war oder dieser durchgängig nun Schaden bekommt. Wenn er durchgängig Schaden bekommt solltet ihr ein Verjüngung und Nachwachsen auf ihn machen, zur Not auch ein Swiftmend. Wenn er nur für einen kurzen Augenblick Schaden bekommen hat, reicht die Heilung durch z.B. Erblühen.